30. Dezember 2023

Marschall Ney: Der "Tapferste der Tapferen" aus Saarlouis

 

Saarlouis, 30. Dezember 2023. Am 10. Januar 1769 wurde Michel Ney in Saarlouis geboren. Er wurde einer der erfolgreichsten Generäle Napoleons I. und erhielt den Spitznamen "le brave des braves" (der Tapferste der Tapferen). Neys Vater war ein einfacher Soldat aus dem Elsass. Die Familie war arm, und Ney musste schon früh arbeiten, um sich und seine Familie zu ernähren. Er wurde zunächst Barbier, dann aber Offizier in der französischen Armee. Ney kämpfte in vielen Schlachten der Französischen Revolutionskriege und der Napoleonischen Kriege. Er war ein brillanter Taktiker und ein mutiger Kämpfer. Er zeichnete sich insbesondere in den Schlachten von Elchingen, Jena und Auerstedt, Eylau und Friedland aus. Nach der Schlacht bei Jena und Auerstedt im Jahr 1806 besetzte Ney Berlin. Er wurde zum Herzog von Elchingen ernannt und erhielt die Würde eines Marschalls von Frankreich. Ney war ein loyaler Anhänger Napoleons. Er kämpfte auch in den Napoleonischen Kriegen in Spanien und Russland. In der Schlacht von Waterloo im Jahr 1815 kämpfte Ney verzweifelt, um die Niederlage der Franzosen zu verhindern. Nach der Niederlage Napoleons wurde Ney von den Alliierten gefangen genommen und zum Tod verurteilt. Er wurde am 7. Dezember 1815 in Paris hingerichtet.
Neys Geburtsort Saarlouis erinnert heute noch an den berühmten Sohn der Stadt. In der Stadtmitte steht ein Denkmal zu seinen Ehren. Ney ist eine wichtige Figur in der französischen Geschichte. Er war ein brillanter Militärführer und ein tapferer Kämpfer. Seine Geburt in Saarlouis macht ihn auch zu einer wichtigen Figur für die Geschichte des Saarlands. (rthv/bg)

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1703926652

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

25. April 2024, Stadtratswahlen dóómóls und heute

» Beitrag anzeigen

 


 

25. April 2024, Ausweitung Bildungsurlaub

» Beitrag anzeigen

 


 

24. April 2024, Altersbilder: neu denken - Gesprächsreihe mit Barbara Wackernagel-Jacobs und Gästen

» Beitrag anzeigen

 


 

24. April 2024, Ford Saarlouis - vom lauten Vorzeigeprojekt zum stillen Abgesang

» Beitrag anzeigen

 


 

23. April 2024, Rund um Taschenuhren

» Beitrag anzeigen

 


 

22. April 2024, Zentralen Maiveranstaltung des DGB

» Beitrag anzeigen

 


 

22. April 2024, Pessach-Fest beginnt heute

» Beitrag anzeigen

 


 

22. April 2024, 50 Jahre Stausee Losheim, 28. April 1974 - 2024

» Beitrag anzeigen

 


 

20. April 2024, Kinderkleider- und Spielzeugbörse in Picard

» Beitrag anzeigen

 


 

07. April 2024, Hexen- und Zaubernacht im Erlebnisbergwerk Velsen

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany