22. September 2017

Beeindruckende Übung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

Die Jahreshauptübung der vier Löschbezirke (Innenstadt, Ost, Lisdorf und West) der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis fand in diesem Jahr auf dem Betriebsgelände der Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis (KVS) statt, bei der ein anspruchsvolles Unfallszenario simuliert wurde.
Ein Gefahrguttransporter fuhr auf ein Stauende auf, fünf PKWs wurden in den Verkehrsunfall involviert und blieben zum Teil auf der Seite oder auf dem Dach liegen. Eine ätzende und brennbare Flüssigkeit lief aus dem LKW aus, während in den Fahrzeugen noch mehrere Personen schwer verletzt und eingeklemmt waren. Diese wurden im Zusammenspiel von rund 70 Feuerwehrleuten sowie Kräften des Rettungsdienstes und des DRK Beaumarais gerettet. Hierzu setzten die Feuerwehrleute unter anderem hydraulische Spreizer und Glassägen ein, um das Dach und Türen entfernen zu können, die eingeklemmten Personen aus den Wracks zu befreien und sie an die Rettungskräfte zu übergeben. Zeitgleich führte die Feuerwehr die ABC-Erstmaßnahmen zur Eindämmung des Gefahrenstoffes durch.
Die Jahreshauptübung dient zur Überprüfung des Ausbildungsstandes sowie der Leistungsfähigkeit und wurde auch in diesem Jahr erfolgreich absolviert. Sowohl in Sachen Ausbildung als auch in Technik und Ausstattung zeigten die vier Löschbezirke, dass sie bestens aufgestellt sind. Die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis besteht zurzeit aus 377 Mitgliedern, davon 222 Aktiven im Einsatzdienst, 71 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und 75 Kameraden der Ehren- und Altersabteilung. Im Geschäftsjahr 2016/2017 rückten sie zu 432 Einsätzen aus mit insgesamt 4.960 Einsatzstunden ohne die Zeit für die anschließende Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. 183 Einsätze waren Technische Hilfeleistungen, darunter 23 ABC-Einsätze und 54 überörtliche Einsätze zur Unterstützung in Nachbargemeinden. 51 Menschen konnten gerettet, sechs leider nur noch tot geborgen werden. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt.
Nach der Übung erfolgten dann auf der Feuerwache West die Ehrungen und Beförderungen sowie der Jahresbericht des Wehrführers Knut Kempeni. Er würdigte das besondere Engagement der Kameradinnen und Kameraden über den Einsatzdienst hinaus. So nahmen viele Feuerwehrleute neben der umfangreichen Ausbildung und der Einsatzbelastung an sportlichen Aktivitäten oder Wettbewerben wie Treppenläufen, Laufveranstaltungen, dem Kupplcup und regionalen und internationalen Feuerwehrwettbewerben teil. 12 Aktive und 2 Jugendfeuerwehrmitglieder legten zudem das Deutsche-Feuerwehr-Fitness-Abzeichen ab. Die Löschbezirke brachten sich darüber hinaus in vielen anderen Bereichen in ihren Stadtteilen mit ein. Sei es bei Veranstaltungen, Festen und Aktionen der Stadt oder von Vereinen. Kreisbrandinspekteur Bernd Paul, Bernd Becker, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes und Jürgen Theobald, Leiter der Ortspolizeibehörde, sprachen der Feuerwehr Saarlouis ebenfalls ihren Dank und ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Text und Bild: cb

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1506031200-003621

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Jean-Marie Balliet: Faszination Festungsbaukunst… hinter die Kulissen!

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Apropos Labskaus

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Labskausessen 16.3.24 im Schützenhaus

» Beitrag anzeigen

 


 

13. Februar 2024, Anlässlich des Weltfrauentages – der Film Wunderschön und Elisabeth Brück live im Kino Bous

» Beitrag anzeigen

 


 

11. Februar 2024, Chinesischer Prinz in der Grube Gerhard

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany