Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

 

03. Juni 2017

Familienaktionstag 2017 ein voller Erfolg!

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

Auf der Hauptbühne begeisterte die „Löwenzahn“-Show Groß und Klein.

2017 stand der Familienaktionstag zum Auftakt der Saarlouiser Woche wie gewohnt ganz im Zeichen der vielen Hilfsdienste. Wie OB Roland Henz in seiner Begrüßung hervorhob, sei aus dem ehemaligen „Tag der Hilfsdienste“ vor genau zehn Jahren der „Familien-Aktionstag“ entstanden. Und der beinhalte, so Henz, seit zehn Jahren deutlich mehr als die lehrreichen Vorführungen von u.a. DLRG, THW, Feuerwehr, Polizei, Rotem Kreuz und diverser anderer Saarlouiser Vereine und Institutionen. Auch die Stadtwerke Saarlouis hätten sich seit 10 Jahren erfolgreich um ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Kinder und Junggebliebene auf der Hauptbühne verdient gemacht.

Moderator Mike Caspers bedankte sich im Gegenzug bei OB Henz für dessen ganz persönlichen Einsatz über viele Jahre. Zusammen mit Jörg Rink, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Stadtwerke, übergab Caspers Henz ein Geschenk; eine Collage, auf der sich alle in 10 Jahren am Fest beteiligten Verbänden, Firmen und Institutionen verewigt hatten. OB Henz, der zum Ende des Jahres aus Dienst und Amt ausscheidet, nahm sie sichtlich erfreut und auch gerührt entgegen.

Zum 10. Jubiläum in diesem Jahr gab es auf der Hauptbühne dreimal die „Löwenzahn-Show“. Die zog als Mitmach-, Mitsing- und Mitspiel-Show das Publikum von der ersten Sekunde an in ihren Bann. Mit Witz und Esprit brachten die Darsteller eine kindgerechte Handlung auf die Bühne. Im „Löwenzahn“-Zelt konnten die Kinder ihr Wissen testen oder verschiedene Experimente unter Anleitung durchführen. Und natürlich durfte der originale Bauwagen aus „Löwenzahn“ genauso wenig fehlen wie „Keks“, der Berner Sennenhund, der als Walking Act auf dem Großen Markt unterwegs war. „Keks“ war das wohl am meisten fotografierte Motiv des Familien-Aktionstages und durfte gerne auch in den Arm genommen und geknuddelt werden. Und der berühmte Bauwagen war den ganzen Tag über Anlaufpunkt nicht nur der kleinen Festbesucher.

Bis in die späten Nachmittagsstunden hatten alle Besucher jede Menge Spaß und konnten mit viel Begeisterung auch jede Menge Angebote zum Mitmachen, Basteln, Schminken oder Staunen wahrnehmen.

In diesem Jahr hatte es das Wetter in diesem Jahr wirklich gut mit dem Familienaktionstag gemeint – bleibt als Fazit ein außerordentlich gelungener Familienaktionstag 2017! Schöner kann man den Auftakt zur Saarlouiser Woche – die in diesem Jahr als größtes saarländisches Volksfest ihren 50. Geburtstag erlebt – nicht mehr feiern!

 


Tags/Schlagworte dieses Artikels: Familienaktionstag2017

 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1496440800-025410


 

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

  • ´08. April 2021, LSV Saar: Schulstart und Geplanter Präsenzunterricht ab dem 19. April´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´06. April 2021, GAIO – Die Verschmelzung zweier Welten´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´25. März 2021, Online-Vielfalt in den Osterferien´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´25. März 2021, Landesschülervertretung zu den Lockerungen´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´15. März 2021, Die Saarlouiser Museen in der Kaserne VI öffnen ab 19. März 2021 wieder ihre Pforten´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´14. März 2021, Emmes 2022 – weniger kommerzielle Betreiber, dafür mehr Vereine. Tolle Idee!´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´12. März 2021, Saarlouiser Woche und „Emmes“ finden auch 2021 nicht statt´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´10. März 2021, Raus aus dem Lockdown - Saisonstart!´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´02. März 2021, Confiserie Pralientje´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´01. März 2021, Die Kreisstadt Saarlouis verpachtet zum nächstmöglichen Zeitpunkt´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  •  

     

         
     

    In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

     
    Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen | RSS Impressum

    Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany