12. Juni 2023

Schornsteinfeger bringen Glück?

 

Schornsteinfeger gelten immer noch als Glücksbringer. Diese Vorstellung hat ihre Wurzeln in verschiedenen historischen und kulturellen Zusammenhängen. Hier sind einige mögliche Gründe, warum Schornsteinfeger als Glücksbringer angesehen werden:
(i) Reinigung und Schutz vor Bränden: Schornsteinfeger haben die wichtige Aufgabe, Kamine und Schornsteine zu reinigen, um Brände zu verhindern. Da Brände in der Vergangenheit oft verheerende Auswirkungen hatten, wurden Schornsteinfeger als Beschützer und Hüter vor Schaden betrachtet. Sie brachten Sicherheit und Schutz, was mit positivem Glück in Verbindung gebracht wurde.
(ii) Symbol der Reinheit: Der Beruf des Schornsteinfegers ist mit Sauberkeit und Reinigung verbunden. Durch das Entfernen von Ruß und Ablagerungen sorgen sie dafür, dass Rauch und Gase sicher abgeleitet werden. Reinheit und Sauberkeit werden oft mit positiver Energie und Glück assoziiert.
Historische und kulturelle Traditionen: In einigen Ländern, wie zum Beispiel Deutschland, gibt es spezifische Bräuche und Rituale rund um Schornsteinfeger als Glücksbringer. Zum Beispiel wird in Deutschland oft gesagt: "Glück bringt, wenn er (der Schornsteinfeger) in die Hand greift."
Diese Vorstellung von Schornsteinfegern als Glücksbringer ist also kulturell und historisch bedingt. Heutzutage würde sich die Glücksbringerfunktion wohl eher weniger ausbilden, bringt er meist Rechnungen mit sich ;-)
dalLE

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1686565524

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

29. März 2024, Karfreitag

» Beitrag anzeigen

 


 

28. März 2024, Ist der Gründonnerstag grün?

» Beitrag anzeigen

 


 

28. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

27. März 2024, Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv im April

» Beitrag anzeigen

 


 

15. März 2024, Saarlouiser Kinder-UNI geht auf Reisen mit Musikinstrumenten aus aller Welt

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany