27. Mai 2023

Vom Rodener zum Saarlouiser Bahnhof - eine Kurzbetrachtung

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

Der Bahnhof Saarlouis ist ein historischer Bahnhof in der Stadt Saarlouis im Saarland, Deutschland. Er wurde im Jahr 1860 eröffnet und war Teil der Eisenbahnstrecke von Saarbrücken nach Trier. Der Bahnhof wurde im neoklassizistischen Stil erbaut und war zu seiner Zeit ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Im Laufe der Jahre spielte der Bahnhof Saarlouis eine bedeutende Rolle im regionalen und überregionalen Personen- und Güterverkehr. Er diente als wichtige Verbindung zwischen Saarlouis und anderen Städten im Saarland sowie zu nahegelegenen Regionen und Ländern.
Während des Zweiten Weltkriegs erlitt der Bahnhof Saarlouis erhebliche Schäden aufgrund von Bombardierungen. Nach dem Krieg wurde der Bahnhof jedoch wiederaufgebaut und blieb ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Region. Im Laufe der Jahre haben sich sowohl die Eisenbahninfrastruktur als auch der Personenverkehr verändert. Der Bahnhof Saarlouis wurde modernisiert und an die Bedürfnisse des heutigen Bahnverkehrs angepasst. Heute bietet der Bahnhof Saarlouis regelmäßige Zugverbindungen zu verschiedenen Zielen im In- und Ausland.
Der Bahnhof Saarlouis ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch ein historisches Wahrzeichen der Stadt Saarlouis. Er symbolisiert die Bedeutung der Eisenbahn für die Entwicklung und den Fortschritt der Region.

Saarlouis - eine Stadt, zwei Hauptbahnhöfe, die jeweils für eine Epoche der Stadtgeschichte stehen:

1857/58 - Durch die Eröffnung der Eisenbahnstrecke Saarbrücken - Merzig erhielt die Festungsstadt Saarlouis einen suboptimalen Anschluss an das Eisenbahnnetz, da sich zum einen der "Saarlouiser Bahnhof" in Fraulautern befand und zum anderen dieser durch die Fortifikationsanweisungen auch nicht direkt von der Innenstadt aus zu erreichen war.

1907 - Am 30. September endet offiziell das Bestehen der Festungsstadt Saarlouis. Der Vereinigungsvertrag mit Roden trat am 1. Oktober in Kraft, womit Saarlouis nun aus den Stadtteilen Saarlouis1 (Innenstadt) und Saarlouis 2 (Roden) bestand. Der Bahnhof wurde von Fraulautern - ungefähr an der Stelle der Aral-Tankstelle, in der Bahnhofstraße, heute - nach Saarlouis 2 verlagert, die Einweihung erfolgte am 19.12.1909.

Erst durch die Eingemeindung mit dem Trumpf des Rodener Bahnhofs, der Ausbaumaßnahmen durch die Reichsbahn nach der Jahrhundertwende, bekam Saarlouis City (Innenstadt) also einen leicht zu erreichenden, modernen Bahnhof, weshalb es heute noch ab und an heißt: erst Roden machte Saarlouis zur Stadt ;-)

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1685179932

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

28. März 2024, Ist der Gründonnerstag grün?

» Beitrag anzeigen

 


 

28. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

27. März 2024, Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv im April

» Beitrag anzeigen

 


 

15. März 2024, Saarlouiser Kinder-UNI geht auf Reisen mit Musikinstrumenten aus aller Welt

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Jean-Marie Balliet: Faszination Festungsbaukunst… hinter die Kulissen!

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany