14. März 2023

Wer war eigentlich Dora Dimel?

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

Auf Anregung des Vereins für Mundart und Geschichte Beaumarais erhalten vier Straßennamensschilder im Stadtteil Beaumarais jeweils ein Zusatzschild mit Informationen zum/r Namensgeber/in der Straße. Die Enthüllung der Schilder „Dora-Dimel-Straße“ und „Frau-von-Salis-Straße“ findet am Freitag, 28. April um 17 Uhr statt.
Wenn eine Straße den Namen einer Person trägt, geht das üblicherweise auf die besonderen Verdienste dieser betreffenden Person zurück. Bei der Vaubanstraße oder dem Choisy-Ring handelt es sich um Namensgeber, die den meisten Saarlouiser*innen bekannt sein dürften. Doch wer August Kronenberger oder Dora Dimel waren, erschließt sich nur wenigen Menschen. Damit sich das bald ändert, wird die Stadt Saarlouis auf Anregung des Vereins für Mundart und Geschichte Beaumarais, die Straßennamensschilder mit kleinen Zusatzschildern versehen, auf denen kurz und knapp geschrieben steht, wer sich hinter diesem Namen verbirgt. Solche informativen Ergänzungstafeln erhalten August-Kronenberger-Straße, Dora-Dimel-Straße, Frau-von-Salis-Straße und Michel-Souty-Straße.
Am Freitag, 28. April um 17 Uhr werden die Zusatzschilder der „Dora-Dimel-Straße“ und der „Frau-von-Salis-Straße“ im Rahmen einer kleinen Feierstunde, an der auch Oberbürgermeister Peter Demmer teilnimmt, enthüllt. Treffpunkt ist am jeweiligen Straßenschild. Diese befinden sich von der Straße „In der Muhl“ ausgehend, an den jeweiligen Einmündungen. Der Verein für Mundart und Geschichte Beaumarais wird vor Ort die beiden Namensgeberinnen Barbe Celine de Salis und Dora Dimel vorstellen und ihre Verdienste würdigen. Im Anschluss findet im Dorfhaus 48, (Hauptstraße 48) in Beaumarais ein Umtrunk statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Bildtext: Am Hans-Nicola-Platz wurde bereits ein Zusatzschild angebracht. Auch die anderen Beaumaraiser Straßen, die nach Persönlichkeiten benannt sind, werden nun mit solchen Zusatztafeln ausgestattet. Foto: Jürgen Baus, Text: SaS

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1678809878

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

15. Mai 2024, Zusammen für Vielfalt

» Beitrag anzeigen

 


 

13. Mai 2024, 𝟻x𝟷𝟷 ᴘɪᴄᴀʀᴅᴀ ғʀäsᴄʜ

» Beitrag anzeigen

 


 

13. Mai 2024, Saarlouis, ein Strahl der Sonne

» Beitrag anzeigen

 


 

10. Mai 2024, TSV FORD Saarlouis Steinrausch Fraulautern - neuer Vorstand

» Beitrag anzeigen

 


 

09. Mai 2024, Rodener Tage 2024

» Beitrag anzeigen

 


 

07. Mai 2024, Heimatkundler leisten wichtige Arbeit für die Nachwelt

» Beitrag anzeigen

 


 

03. Mai 2024, Saarlouiser Woche: Eine Woche für ganz Saarlouis!

» Beitrag anzeigen

 


 

03. Mai 2024, Programm Familienaktionstag, 28.5.2024, Großer Markt

» Beitrag anzeigen

 


 

02. Mai 2024, Terminhinweis: Frieden und Gerechtigkeit im Nahen Osten.

» Beitrag anzeigen

 


 

01. Mai 2024, Kurzbetrachtung zum Tag der Arbeit

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany