06. Januar 2020

Mit Pauken, Trompeten und ganz viel Gefühl: Neujahrsgala im schönsten Konzerthaus des Saarlandes

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

„The same procedure as every year“ hieß es am Neujahrsabend im Theater am Ring, in das der Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis zu seinem mittlerweile 13. Neujahrskonzert eingeladen hatte. Rund 600 Besucher verfolgten die klassische Darbietung des Kreissymphonie-Orchesters Saarlouis und der fünf Solistinnen und Solisten. Am Ende des rund dreistündigen Programms waren sich alle einig: Das war ein gelungener Start ins Jahr 2020!

Es ist rein optisch wahrlich imposant, wenn sich die zahlreichen Musikerinnen und Musiker des Kreissymphonie-Orchesters Saarlouis und ihr Dirigent Christian Schüller auf die Bühne begeben. Doch nicht die Quantität macht den Wert des semi-professionellen Ensembles aus, sondern die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Instrumentalisten und ihr gekonntes Zusammenspiel. Sie fühlen sich wohl in ihrem Repertoire aus Oper und Operette, das merkt man. Stücke aus Carmen, Lakmé, Die Fledermaus oder Die lustigen Weiber von Windsor wurden gespielt und stimmgewaltig dargeboten von den Sopranistinnen Anne Kathrin Fetik und Natalie Jurk. Letztere gab ihre Premiere in Saarlouis. Soloauftritte an den Violinen hatten Wolfgang Mertes und Helmar Imschweiler. Für einen Gänsehaut-Moment sorgte der erst zehnjährige Jakob Hippchen mit seinem Vortrag aus dem Film „Herr der Ringe“. Am Anfang noch etwas aufgeregt, genoss der junge Sänger anschließend seinen großen Applaus.

Zum Abschluss des Abends – dem traditionell der „Radetzky-Marsch“ vorangegangen war - bedankte sich Moderator und Stadtverbands-Vorsitzender Hans Werner Strauß herzlich bei allen Mitwirkenden, die jedes Jahr ihren Neujahrsabend in den Dienst der schönen Künste stellen. Auch die außergewöhnliche Bühnengestaltung durch Dietmar Esser und alle Beteiligten „hinter den Kulissen“ fanden besondere Erwähnung. Das Publikum schloss sich seinen Worten mit langanhaltendem Beifall an. pm

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1578265200-154132

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

03. Mai 2024, Programm Familienaktionstag, 28.5.2024, Großer Markt

» Beitrag anzeigen

 


 

02. Mai 2024, Terminhinweis: Frieden und Gerechtigkeit im Nahen Osten.

» Beitrag anzeigen

 


 

01. Mai 2024, Kurzbetrachtung zum Tag der Arbeit

» Beitrag anzeigen

 


 

29. April 2024, Beaumaraiser Heimatkundler wählen Vorstand

» Beitrag anzeigen

 


 

29. April 2024, Die Architektenkammer des Saarlandes fordert, den Abriss des Finanzamtes zu begründen und einen Ideenwettbewerb auszuschreiben

» Beitrag anzeigen

 


 

29. April 2024, Historisches in der Region: Emilianus-Stollen

» Beitrag anzeigen

 


 

29. April 2024, Karlsberg Braunacht 2024

» Beitrag anzeigen

 


 

27. April 2024, 50 Jahrfeier des Losheimer Stausees am 28.4.2024. Seespass mit Dibbelabbes und Lyonerpfanne.

» Beitrag anzeigen

 


 

25. April 2024, Stadtratswahlen dóómóls und heute

» Beitrag anzeigen

 


 

25. April 2024, Ausweitung Bildungsurlaub

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany