18. Juli 2018

Briefmarken, Ansichtskarten und Musik auf der Vaubaninsel

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

Im Rahmen der 6. Saarlouiser Festungstage veranstalten die Briefmarken- und Ansichtskarten-Freunde Saarlouis und Umgebung am Samstag und Sonntag, 11. und 12. August, jeweils von 10 bis 18 Uhr im Gebäude der Vauban-Insel in Saarlouis eine sehenswerte Ausstellung. Sonntag 18 Uhr spielt John Efka. Der Eintritt ist frei.
Seit Beginn der Saarlouiser Festungstage sind die Sammler von Briefmarken und Ansichtskarten jedes Jahr mit dabei. Je nach Anlass und Umfang hatte der Verein seine Ausstellung auch schon in der Kaserne VI oder im Theater am Ring präsentiert. Dieses Jahr sind die Briefmarken- und Ansichtskartenfreunde wieder auf der Vaubeninsel vertreten. Zwei Tage lang ist eine bunte Mischung aus Ansichtskarten und Briefmarken zu sehen. Es gibt insgesamt elf Exponate, so genannte Rahmen, die jeweils ein Thema in Form von Ansichtskarten und/oder Briefmarken behandeln. In diesem Jahr stehen historische Ansichten rund um die Festungs- und Garnisonsstadt Saarlouis im Mittelpunkt. Ergänzt wird die Ausstellung mit Exponaten aus dem Sammelgebiet der Philatelie. Darüber hinaus werden in einem weiteren Exponat die 44 Welterbestätten in Deutschland dargestellt, einschließlich der von der UNESCO erst jüngst aufgenommenen Wickingerstadt Haithabu und das Danewerk in Schleswig-Holstein sowie der Naumburger Dom in Sachsen-Anhalt. Die Herausgabe von Sonderbriefmarken und -stempel sind ebenfalls wieder geplant. Sonntagabend spielt um 18 Uhr der französische Musiker John Efka akustischen Pop Funk. Seine französischen Texte handeln von Begegnungen und sehr persönlichen Themen. Der Eintritt ist ebenfalls frei.
Die Vaubaninsel ist am Wochenende und zu den Veranstaltungen geöffnet. Im "Saarlouiser Inselgarten" gibt es kühle Getränke, Kaffee, Eis und kleine Speisen. Das Programm der "6. Saarlouiser Festungstage", zu dem auch die Konzertreihe "Chant'Ile Vauban" gehört, geht weiter mit Philippe Leon am 26. August und "Saarbruck Libre" am 2. September, Beginn jeweils um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Programmhefte gibt es im Rathaus und im Tourist-Info. Weitere Infos unter 06831-6989016. Text u. Foto: Plewka/Schmitt.

 

 

Suchbegriffe:
Termin

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1531864800-104132

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

27. Juli 2024, ZF Saarbrücken - die Frage bleibt, was sich hier ändern wird

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Juli 2024, Infanterie-Regiment „Graf Werder“ (4. Rheinisches) Nr. 30

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Juli 2024, Kurzführungen im Städtischen Museum

» Beitrag anzeigen

 


 

21. Juli 2024, Römische Straßen im Saarland

» Beitrag anzeigen

 


 

21. Juli 2024, Biden tritt nicht mehr an, Harris aussichtsreichste Kandidatin - Kurzbetrachtung

» Beitrag anzeigen

 


 

21. Juli 2024, Saarland - Digitalisierungs-Gondwana Deutschlands

» Beitrag anzeigen

 


 

20. Juli 2024, Bilingual: Arbeitsplatz in Luxemburg gesucht? / Arbechtsplaz zu Lëtzebuerg gesicht?

» Beitrag anzeigen

 


 

20. Juli 2024, Tennisfreunde Saarlouis-Roden e.V.: Pächter für unsere schöne Tennisklause gesucht

» Beitrag anzeigen

 


 

20. Juli 2024, Attentat vom 20. Juli 1944

» Beitrag anzeigen

 


 

19. Juli 2024, 1866 - ein Schicksalsjahr für Roden

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany