Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

 

02. Januar 2018

Peter Demmer offiziell zum Oberbürgermeister ernannt

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

Mit der feierlichen Amtseinführung im Festsaal des Theaters am Ring wurde Peter Demmer am 29.12.2017 offiziell zum Oberbürgermeister der Kreis- und Europastadt Saarlouis ernannt.

Vom Kriminaloberkommissar zum Oberbürgermeister: Das erinnerte Landespolizeipräsident Norbert Rupp an eine Szene aus dem Spielfilm „Der Club der toten Dichter“. Darin fordert Hauptdarsteller Robin Williams von seinen Schülern, die Dinge aus anderer Perspektive zu betrachten – und springt dazu aufs Lehrerpult. „Aus meiner Sicht bist du aufs Pult gesprungen“, betonte Rupp in seiner Laudatio auf Peter Demmer anlässlich dessen Amtseinführung als Oberbürgermeister im Theater am Ring. Seine Arbeit als Polizist habe er ruhig, besonnen, fleißig und kollegial durchgeführt, seine besten Kontakte in die Politik habe er – ganz untypisch im Saarland – niemanden spüren lassen, „aber er hat sie zum Wohle seiner Politik eingesetzt.“
„Meine Intension war es immer, anderen zu helfen, mein Umfeld und das meiner Mitmenschen lebenswert zu gestalten“, sagte OB Peter Demmer in seiner Ansprache. Sich selbst aktiv zu engagieren war für ihn die logische Konsequenz: Ehrenamtlich erst in Vereinen, später dann in der SPD, für die er fast 20 Jahre lang im Stadtrat saß, die letzten acht Jahre davon als Fraktionsvorsitzender.
Dass die Menschen einen Polizisten als Oberbürgermeister gewählt haben, fand SPD-Landeschef und geschäftsführender Bundesjustizminister Heiko Maas, zeige, dass dieser Berufsstand mit etwas Besonderem Verbunden sei: „Vertrauen – die wichtigste Währung der Politik.“ Saarlouis, seine Geburtsstadt, sei eine besondere Stadt, sagte Maas. „Hier gibt es unheimlich viel Dynamik und Peter Demmer ist der Richtige, um diese Dynamik weiter zu entfalten.“
Jürgen Fried, Präsident des Saarländischen Städte- und Gemeindetages (SSGT) und Neunkircher Oberbürgermeister, hieß Peter Demmer herzlich im Kreise der saarländischen Bürgermeister willkommen. „Das Amt des Oberbürgermeisters ist eines der attraktivsten politischen Ämter die wir haben“, sagte Fried. „Man ist nicht nur Politiker, sondern muss auch Manager und Visionär sein. Mit persönlichem Engagement hat man die Möglichkeit viel zu gestalten.“
Daran erinnerte auch Bürgermeisterin Marion Jost, die die Gäste begrüßte und Peter Demmer die Ernennungsurkunde überreichte. „Dass so viele Leute gekommen sind, bedeutet Anerkennung und Solidarität, aber auch Verantwortung“, hob sie hervor. „Die Kommunen stehen vor großen Herausforderungen, die wir nur als Team lösen können. Dazu sind alle bereit.“
Rund 350 Gäste aus Politik und Verwaltung, aus Wirtschaft, Kultur und Vereinsleben, von Polizei, Bundeswehr und Hilfsdiensten kamen zur Amtseinführung, die eigentlich eine Amtsübergabe werden sollte. Daher stand die Veranstaltung auch und besonders unter dem Zeichen des Gedenkens an Roland Henz. In jedes der Grußworte flossen gemeinsame Erinnerungen und Worte höchster Anerkennung ein. „Wir haben einen großartigen Dienststellenleiter verloren“, sagte auch Personalratsvorsitzender Bernd Gillet.
„Rolands Handschrift in dieser Stadt ist unverkennbar. Überall ist sein Wirken präsent“, betonte OB Demmer. „Es macht mich stolz, ihn zum Freund gehabt zu haben. Ich werde sein Erbe bewahren und als Oberbürgermeister mit Ihnen allen gemeinsam daran arbeiten, Saarlouis noch weiter nach vorne zu bringen.“ Und weiter: „Ich bin mir der Verantwortung bewusst, die dieses Amt mit sich bringt, aber ich weiß auch, welches Potential in dieser Stadt und ihren Menschen steckt.“
Das Rahmenprogramm der Amtseinführung gestalteten Dreierpasch sowie der Rathauschor, für die Gestaltung des Bühnenbildes war Dietmar Esser vom NBS verantwortlich.

Bild u. Text SaS

 


Tags/Schlagworte dieses Artikels: OBSLS

 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1514847600-022829


 

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

  • ´12. Januar 2021, Kreisstadt Saarlouis trauert um ihren Ehrenbürger Joël Batteux´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´05. Januar 2021, LSV: Stellungnahme zu KMK-Beschluss´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´04. Januar 2021, PM: Zur Digitalisierung Saar´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´04. Januar 2021, Privatverkauf: Saarbrücker Silbergroschen von 1398, Replik Kreissparkasse´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´04. Januar 2021, LSV: Stellungnahme zum Wiedereinstieg in die Schule´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´24. Dezember 2020, Frohe Weihnachten´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´21. Dezember 2020, Rezept zur Weihnachtszeit´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´21. Dezember 2020, Hotellerie Waldesruh´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´20. Dezember 2020, Einen schönen 4. Advent´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  • ´17. Dezember 2020, Wochenmarkt wird verlegt´
    - ganzen Beitrag anzeigen


  •  

     

         
     

    In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

     
    Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen | RSS Impressum

    Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany