02. Dezember 2016

Baumpflanzaktion für Schulneulinge: Eine Platane für die Grundschule Beaumarais

 

Jedes Jahr können sich alle Schulneulinge in den Saarlouiser Grundschulen einen Baum aussuchen, den die Eltern auf ihrem Privatgrundstück für ihre Kinder pflanzen können. Zudem wird im Wechsel zusammen mit den Kindern ein neuer Baum an einer der Grundschulen in Saarlouis gepflanzt. Dieses Mal war die Grundschule in den Bruchwiesen Beaumarais an der Reihe, die sich für eine Platane entschieden haben.

Neben den Schulneulingen, nahmen auch die Viertklässler an der Aktion teil, die mit ihrer Lehrerin einen Rap zu dem Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ einstudiert hatten. Die Platane, die wir gleich hier auf unserem Schulhof pflanzen werden, wird auch eine Erinnerung für euch an eure Grundschulzeit sein – die ihr immer gerne besuchen könnt, so Schulleiterin Susanne Heß. Mit dabei waren außerdem Bürgermeisterin Marion Jost, Harry Berwanger und Britta Thielen vom Amt für Familien, Soziales, Schulen und Sport, der Leiter des Neuen Betriebshofes, Björn Althaus, sowie Dietmar Esser, Leiter der Grünflächenabteilung des nbs, mit seinen Mitarbeitern, die den Kindern bei der Pflanzung der Platane tatkräftig zur Seite standen.

Insgesamt suchten sich dieses Jahr 243 Schulneulinge einen Baum aus, darunter 7 Edelkastanien, 18 Walnussbäume, 54 Apfelbäume, 24 Birnenbäume, 57 Kirschbäume, 11 Zwetschgenbäume, 27 Pfirsichbäume, 14 mal Schwarze Johannisbeere, 22 mal Rote Johannisbeere und 9 Goldglöckchen. Die Bäume werden vom Neuen Betriebshof Saarlouis an jede Schule geliefert und können dort von den Eltern beim Hausmeister abgeholt werden. Die Bäume sollen die Kinder an ihre Einschulung erinnern und möglichst früh das Interesse und die Verantwortung für die Natur wecken.

Seit Beginn der Aktion im Schuljahr 1980/81 wurden schon 10.514 Bäume an Saarlouiser Grundschülerinnen und –schüler verschenkt.

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1480633200-223103

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

15. Februar 2024, Jean-Marie Balliet: Faszination Festungsbaukunst… hinter die Kulissen!

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Apropos Labskaus

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Labskausessen 16.3.24 im Schützenhaus

» Beitrag anzeigen

 


 

13. Februar 2024, Anlässlich des Weltfrauentages – der Film Wunderschön und Elisabeth Brück live im Kino Bous

» Beitrag anzeigen

 


 

11. Februar 2024, Chinesischer Prinz in der Grube Gerhard

» Beitrag anzeigen

 


 

10. Februar 2024, Nein, die Diskussion über die Entfernung des Begriffs Rasse war und ist nicht leicht

» Beitrag anzeigen

 


 

08. Februar 2024, Alfred Gulden zum 80.: Stadt Saarlouis feiert ihren Ehrenbürger

» Beitrag anzeigen

 


 

08. Februar 2024, Senioren feiern die Fastnacht

» Beitrag anzeigen

 


 

08. Februar 2024, Fastnachtsparty zum Ferienbeginn

» Beitrag anzeigen

 


 

07. Februar 2024, Kommentar zu Ford-Standort: eine Katastrophe

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany