Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

Weihnachten 2009

 

Nikolaus kam mit dem Geländewagen

(TK) Seit 37 Jahren lädt die Stabskompanie der Luftlandebrigade 26 immer kurz vor Weihnachten die Bewohner des „Haus Sägemühle“ zum Essen ein. Und der Nikolaus ist auch dabei und bringt die Geschenke...

14.12.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Bei Kleingärtnern und der SPD nikolauste es sehr :)



(phelan) Beide Weihnachtsfeieren besaßen ihre ganz persönliche Note, beide Feiern ihre Highlights. Bei den Kleingärtnern waren es die vielen Kinder, die den Nikolaus singend begrüßten, bei der SPD die Lob- und Tadelstunde, die aber natürlich für alle gut ausging. Und auch die Zauberin war top. Ganz besonders möchten wir uns natürlich bei Charlotte Lay, für die tolle Begrüßung von Rodena bedanken! Unter "mehr" finden Sie Bilder von beiden Feiern. Auf kleingaertner-roden.de die entsprechenden Videos in einem etwas größeren Format.

13.12.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Es weihnachtete sehr...

Weihnachtsmarkt Roden 06. Dezember 2009
Weihnachtsmarkt Roden 06. Dezember 2009

Erstellt am: Dezember 6, 2009
Photos im Album: 43

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

Feuerwehr 06. Dezember 2009

Feuerwehr 06. Dezember 2009

Erstellt am: Dezember 6, 2009
Photos im Album: 22

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

(rodena) Die Feuerwehr feierte ihr Weihnachtsfest im festlich hergerichtetem Fahrzeugbereich und in Roden neigte sich der diesjährige Tombolamarkt im Thelengarten seinem Ende zu. Durch das sicherlich nicht gute Wetter kamen leider, in Relation zum Aufwand, recht wenige Besucher, aber man darf ja immer auf nächstes Jahr hoffen. Gemütlichkeitsverein und Kleingärtner waren wieder echte Highlights (bzgl. Essen und Getränke sowie Selbstgebasteltem). Der Stand von "dieLinke" war sehr gut besucht und das Schmalzbrot der CDU nach Aussage unseres Ralf ein echter Geheimtipp. Wer noch ein Präsent für den/die Liebste brauchte, wurde bei der Gruppe aus St. Johann, dem Stand von Ulli oder, wie schon erwähnt, dem Rodener Gemütlichkeitsverein "Frohsinn" fündig.
07.12.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Weihnachtsmarkt Wadgassen Teil II

(FrBI) Da letztes Wochenende kein optimales Wetter herrschte blieben für interessierte Vereine die Hälfte der Holzhäuschen, die SZ bezeichnete sie liebevoll als "Knusperhäuschen aus Holz", um die Eisfläche aufgebaut. Während die Kleinen, und natürlich auch alle sonstigen Eislaufinteressierten, sich kostenlos sportlich betätigen konnten, wurde an den ausschließlich mit weihnachtlichen Artikeln ausgestatteten Ständen auch Stärkung in Form von leckerem Essen und Getränken angeboten. Das Ganze fand auf dem Arques-Platz vor der Alten Abtei statt. Ergänzung: Die Eisbahn wird bis Jahresende bestehen bleiben und am 19. Dezember gibt es Eisstockschiessen und am 18./19. Dezember kommen Freunde von Wildspezialitäten auf ihre Kosten.
mehr
06.12.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Weihnachtsmarkt im Thelengarten

(rodena) Es war ein überschaubarer Weihnachtsmarkt, bei dem die Besucher nicht durch irgendwelchen Schnickschnack von den rund 10 Ständen abgelenkt wurden, wie es bei so vielen Weihnachtsmärkten neuerdings der Fall ist. Wer braucht denn schon ernsthaft Eislaufflächen, Musik und Tiere. So konnten die Besucher sich viel besser auf die zahlreichen Tombolas konzentrieren und natürlich auf die sonstigen nicht-weihnachtlichen Artikel, wie man sie auch auf Flohmärkten gerne findet; gut, dort vielleicht einen Tick günstiger. Rührige Ausnahme gab es selbstverständlich auch; hier möchten wir vor allem den Rodener Gemütlichkeitsverein "Frohsinn" genannt wissen, der viel Selbstgebasteltes anbot oder den tollen Schmuck-/Kerzenstand direkt am Eingangsbereich. Die CDU überraschte mit weißem Glühwein - die offensichtlich humorvolle Erklärung, wieso es keinen roten Glühwein gab, überlassen wir Ihrer Fantasie. "dieLinke Roden" zeigte sich zum ersten Mal auf einem Rodener Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand und passte sich in das Vereinsbild oder besser die Vereinslandschaft auf Anhieb hervorragend ein. Bedauerlich fanden wir die Tatsache, dass Herr Mohr nicht wieder seinen hauseigenen Honig anbot (der nach Phelan mit dem Prädikat "extrem lecker" zu versehen ist) und auch der herrliche Verkaufsstand von Helga Russe fehlte diesmal leider. Aus dem Schwarzwald war dafür ein Imker angereist um seine Produkte feilzubieten. Abschliessend kann man sagen, dass der Rodener Weihnachtsmarkt einen Drübergang sicherlich wert war, man traf doch einige alte Bekannte zum gemütlichen Schwätzchen.
mehr
Videoschnitte der Eröffnung.
06.12.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Wer's ihn verpasst hat, kann ihn sich nochmals anschauen und erleben!

(RR) Das gabs so wohl noch nie. Die Wadgasser wiederholen ihren Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende, Weil es bei der Eröffnung zu nass war, gehen die Wadgasser ungewöhnliche Wege und wiederholen ihren Weihnachtsmarkt einfach am kommenden Wochenende - 05./06. Dezember 2009. Die Eislaufbahn auf dem Place d'Arques hat bis 31. Dezember geöffnet.
mehr
03.12.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Weihnachtsbaum am MPG dekoriert

Weihnachtsbaum MPG

Erstellt am: Dezember 1, 2009
Photos im Album: 15

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

02.12.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Weihnachtsmarkt ist abgeschlossen

(fbiw) Viele Rodener zog es auch wieder auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt an den insgesamt drei Öffnungstagen. Sie konnten sich an 62 Holzhäusschen, in liebevoll ausgewiesen Gässchen, mit Weihnachtlichem und natürlich auch Defektig-Gehaltvollem versorgen. Das Museum hatte seine Pforten geöffnet und man konnte die deutschlandweit bekannte Ausstellung kostenlos besuchen. Lieblinge der Kleinen waren die beiden Esel sowie die drei Schafe, die den krippeähnlichem Stall beheimaten. Die riesige Eislauffläche, die ursprünglich Erste im Landkreis, lud zum kostenlosen Schlittschuhlaufen und Eisstockschiessen ein. Trotz Regen, ein wunderschöner Weihnachtsmarkt - mal wieder. Erfreulich war gleichfalls wieder, dass rund 90% der 62 Stände von Vereinen "betrieben" wurde und das die Kosten für die Miete der Holzhütten bei gerade einmal 60,- Euro inkl. Auf- und Abbau der Hütten und Nebenkosten für die drei Tage lagen, solange man irgendwas Weihnachtliches anbot. Das einzigste Zelt diesmal war das der Parkplatzaufsicht.

Ach so - wir sprechen hier die ganze Zeit natürlich über den Wadgasser Weihnachtsmarkt ;-) Der Weihnachtsmarkt im Thelengarten ist nächstes Wochenende.

mehr
30.11.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Sommeresidenz Saarlouis

(cl/rmkp) Charlotte Lay Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen im SPD Ortsverein Roden hat Rosa-Maria Kiefer-Paulus, Vorsitzende von Rodena, Heimatkundeverein Roden E. V. eingeladen den Förderverein Sonnenresidenz Saarlouis in der Lisdorfer Str. zu besuchen. Momentan besteht der Förderverein besteht aus 60 Mitgliedern. Er wurde am 01.04.1997 gegründet. Die Vorsitzende des Vereines ist Frau Marliese Schambony. Die beiden Stellvertreterinnen sind Charlotte Lay und Frau Irene van Caem. Ziel des Fördervereines ist unter anderem die Bewohner und Bewohnerinnen des Heimes verstärkt am Leben des Stadtteils und seiner Umgebung teilnehmen zu lassen. Die Mitglieder des Fördervereines unterstützen die Arbeit in der Sonnenresidenz zum Wohle der Bewohner- und Bewohnerinnen. Sie führen das ganze Jahr über Aktionen durch. Ausflüge mit den Bewohnern, Fasnachtsnachmittag mit Karo Blau Gold, Filmvorträge, Gemeinsames Singen mit Kindern, Spielnachmittage, Musik mit Kaffee und Kuchen, Sommerfeste, Nikolaus- und Weihnachtsfeier mit persönlichen Geschenken für die Bewohner und Bewohnerinnen, um nur einige zu nennen. Der Förderverein hat durch seine Mitgliedsbeiträge bisher einen Rollstuhl, einen Beintrainer, Spiele, Musikinstrumente, Bücher, Kirschkernkissen usw. angeschafft. Dies ist jedoch nur durch das Arrangement der Vorstandsmitglieder möglich. Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein der sich über jede Spende oder Mitgliedschaft freut.

29.11.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Junge Union sammelt für Frauenhaus Saarlouis

(ms) Der JU-Stadtverband Saarlouis veranstaltet seinen traditionellen Weihnachtsstand in diesem Jahr wieder in der Französischen Straße in der Saarlouiser Innenstadt. Der Erlös aus dem Verkauf des Glühweins wird wie bereits in den Vorjahren einem karitativem Zweck zugeführt. In diesem Jahr spendet der Stadtverband der Jungen Union den Erlös an das Frauenhaus Saarlouis. Das von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) betriebene Frauenhaus ist eines von nur drei Frauenhäusern im Saarland. Der Weihnachtstand findet am Samstag, den 12.12.2009, in der Zeit von 09.00 – 14.00 Uhr unter dem Pavillon in der Französischen Straße statt. Die JU lädt alle Saarlouiser herzlich ein den Aktionsstand zu besuchen und damit einen Beitrag zu Gunsten des Saarlouiser Frauenhauses zu leisten. Nähere Informationen beim Vorsitzenden Marc Speicher (0177 6497705) oder im Internet: www.ju-saarlouis.de

29.11.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Heilig Morgen Event in Saarlouis

(rodena) Das liest man sich am besten selbst durch: mehr.

28.11.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

Weihnachtsmarkt im Thelengarten

(Gerd Schöfer) Der Kleintierzuchtverein SR 86 Roden organisiert den 3. Rodener Weihnachtsmarkt im Thelengarten. Der Termin ist das Wochenende vom 05. + 06. Dezember 2009. Der Thelengarten soll sich während des Weihnachtsmarktes in stimmungsvolle weihnachtliche Atmosphöre hüllen. Er bietet Platz für bis zu 32 Aussteller, gemeldet sind bisher 16. Daher rufen die Kleintierfreunde Vereine und Einzelpersonen auf, sich am Markt zu beteiligen. Dabei wird Wert auf weihnachtliche Produkte, Selbstgemachtes und Gebasteltes gelegt. Mit entsprechender Musik soll der Weihnachtsmarkt aufgewertet werden. Infos und Anmeldung unter 06831 83203 oder 0152 05433516.

06.11.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

 

Dateigröße: 25.38 Kb - - Letzte Aktualisierung: 02 März 2011 01:05:32
Rund um den 18. September
Aktuelles diesen Monat

Heute liegt kein Gedenktag vor
 
 
 
 
 

 

 

 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an redaktion(at)rodena.de.

 

Hinweis: Bild- und Textmaterial unterliegen der Academia Wadegotia Documentation Licence.

Partnersites: Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | DIE. Linke Wadgassen | Bruderschaft der Heiligen Apostel Petrus und Paulus | Gemeinde Wadgassen | csw germany

 

Redaktion Rodena.de und Subportale (ausgenommen Bereiche des Heimatkundevereins sowie iursaar.de)
webredaktion@rodena.de

Technische Umsetzung und Ansprechpartner für technische Belange : CSW germany

 

Rodena Suche als Firefox / IE Suchbox hinzufügen

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen