Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

RODĒNA bei Pf. Ferdinand Christ

 

(von: Ralf Gergen; Siegelbewahrer RODĒNA Heimatkundeverein Roden e.V.) Der vielen Rodenern und Steinrauscher noch in lieber Erinnerung verbliebene Pfarrer Ferdinand Christ wohnt seit 2004 mit seinem Bruder Günter in Katzwinkel im schönen Westerwald, wo er seinen wohl verdienten Ruhestand genießt, den er am 01. Januar 2003 nach 40 Jahren Dienst für die Kirche - vor allem aber auch für die Menschen - antrat. Sein Bruder Günter war vorher 10 Jahre lang bei Ferdi in Gebhardshain Küster gewesen.

Mit Ferdinand verbindet mich seit 1997 eine sehr enge Freundschaft wodurch gegenseitige Korrespondenz und Besuche fast selbstverständlich sind. Und so ging es auch am 01.08.2009 wieder mit dem Auto gen Westerwald. Dabei hatte ich viele Informationen rund um den neugegründeten Heimatkundeverein und natürlich Aufnahmen von unserem gemeinsamen Messdienertreffen, auf dem Ferdi in der Maria Himmelfahrt die tolle Messe gehalten hat. Und natürlich vom anschließenden gemeinsamen Umtrunk, wo wir uns noch stundenlang über die "alten Zeiten" unterhalten hatten.

Und zu erzählen hat Ferdi stets viel. Denn allein seine Erlebnisse und Erinnerungen seit dem 22. Mai 1973 auf dem Steinrausch würden Bände füllen. Als neuer Pfarrer von Christkönig in Saarlouis-Roden übernahm er die neue Kirche am Bahnhof, baute die Pfarrgemeinde mit auf bzw. führte sie zusammen, ging das Neubaugebiet, den Steinrausch, an, wo es galt ein Pfarrzentrum zu errichten. 10 Jahre Arbeit, 10 Jahre Erfolg. In seiner Zeit war die Pfarrgemeinde eine Familie und so hieß es dann auch in der Saarbrücker Zeitung vom 28./29. Juli 1984 "Familienabend als Dankeschön".

Es ist für mich immer wieder schön Ferdi und Günter zu treffen. Denn sie sind ein fester Bestandteil meiner Jugendzeit und liebe Freunde, deren Anwesenheit ich nicht für allzu lange Zeit missen möchte.


Vier Bilderarchive von Ralf Gergen:

 

Freunde - Besuch bei Ferdi und Günter im Westerwald
Freunde - Besuch bei Ferdi und Günter im Westerwald

Erstellt am: August 3, 2009
Photos im Album: 11

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

 
Besuch bei Ferdi und Günter im Westerwald am 01.08.2009
Besuch bei Ferdi und Günter im Westerwald am 01.08.2009

Erstellt am: August 3, 2009
Photos im Album: 22

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

 
Dokumente Pf. Ferdinand Christ
Dokumente Pf. Ferdinand Christ

Erstellt am: August 3, 2009
Photos im Album: 4

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

 
Messdienertreffen am 09.05.2009
Messdienertreffen am 09.05.2009

Erstellt am: Mai 9, 2009
Photos im Album: 17

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

 
03.08.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

Dateigröße: 7.82 Kb - - Letzte Aktualisierung: 02 März 2011 01:05:32
Rund um den 26. Mai
Aktuelles diesen Monat

Heute ist der Gedenktag von:
Philipp Neri

Heute ist der Heiligentag von:
Hl. Philipp Neri, Priester, Gründer_des_Oratoriums(G/w)
 
 
 
 
 

 

 

 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an redaktion(at)rodena.de.

 

Hinweis: Bild- und Textmaterial unterliegen der Academia Wadegotia Documentation Licence.

Partnersites: societas urielis | academia saravica | all asian society | Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | DIE. Linke Wadgassen | Bruderschaft der Heiligen Apostel Petrus und Paulus | academia wadegotia - freies institut für fort-/weiterbildung & schülerhilfe | Gemeinde Wadgassen | csw germany

 

Redaktion Rodena.de und Subportale (ausgenommen Bereiche des Heimatkundevereins sowie iursaar.de)
webredaktion@rodena.de

Technische Umsetzung und Ansprechpartner für technische Belange : CSW germany

 

Rodena Suche als Firefox / IE Suchbox hinzufügen

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen