28. Mai 2023

Keltische Begriffe und Ortsnamen

 

Im Saarland gibt es einige keltische Begriffe und Ortsnamen, die auf die keltische Vergangenheit der Region hinweisen. Einige Beispiele:

"Saar": Der Name "Saar" selbst hat keltischen Ursprung. Er stammt wahrscheinlich von dem keltischen Wort "sara" ab, was so viel wie "Fluss" oder "Wasserlauf" bedeutet. Die Saar ist der Hauptfluss der Region und hat dem Saarland seinen Namen gegeben.

"Otzenhausen": Otzenhausen ist ein Ort im Saarland, der für den "Ringwall von Otzenhausen" bekannt ist, eine bedeutende keltische Befestigungsanlage. Der Name "Otzenhausen" wird auf das keltische "otis" zurückgeführt, was "Sumpf" oder "Moor" bedeutet.

"Mettlach": Mettlach ist eine Stadt im Saarland, die für ihre Keramik- und Porzellanherstellung bekannt ist. Der Name "Mettlach" wird auf das keltische Wort "metlo" zurückgeführt, was "hohe Stelle" oder "Bergspitze" bedeutet.

"Tholey": Tholey ist eine Gemeinde im Saarland, die für ihr Benediktinerkloster bekannt ist. Der Name "Tholey" wird auf das keltische Wort "toliacos" zurückgeführt, was "Hügel" oder "Erhöhung" bedeutet.

"Merzig": Merzig ist eine Stadt im Saarland. Der Name "Merzig" wird auf das keltische Wort "mercos" oder "mercosia" zurückgeführt, was "Grenzfluss" bedeutet. Die Stadt liegt am Ufer der Saar, die in der Vergangenheit als Grenzfluss diente.

Diese Beispiele verdeutlichen, wie die keltische Sprache und Kultur im Saarland ihre Spuren hinterlassen haben und in Ortsnamen bis heute präsent sind.

Im Raum Saarlouis, der im Saarland liegt, gibt es einige Ortsnamen, die auf keltische Ursprünge hinweisen könnten. Hier sind einige Beispiele:

"Dillingen": Dillingen ist eine Stadt im Raum Saarlouis. Der Name "Dillingen" wird auf das keltische Wort "dil" zurückgeführt, was "Tal" oder "Senke" bedeutet. Dies deutet darauf hin, dass der Name auf die geografische Lage der Stadt in einer Talregion verweist.

"Ensdorf": Ensdorf ist eine Gemeinde im Raum Saarlouis. Der Name "Ensdorf" könnte auf das keltische Wort "ens" oder "ensa" zurückgeführt werden, was "Bach" oder "Fluss" bedeutet. Es könnte somit auf die Nähe zu einem Fluss oder Bach in der Umgebung hinweisen.

Der Name "Fraulautern" hat eine keltische Herkunft. Der Name leitet sich von den keltischen Wörtern "Frau" (Wasser) und "lauter" (klar) ab. Fraulautern ist ein Stadtteil von Saarlouis im Saarland, Deutschland. Der Name verweist auf die Lage des Ortes in der Nähe des Flusses Saar, der früher als "frau" bezeichnet wurde.

Es ist wichtig anzumerken, dass die genaue Herkunft und Bedeutung von Ortsnamen oft schwer zu bestimmen sind und verschiedene Interpretationen möglich sind. cg

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1685231758

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

01. Mai 2024, Kurzbetrachtung zum Tag der Arbeit

» Beitrag anzeigen

 


 

29. April 2024, Beaumaraiser Heimatkundler wählen Vorstand

» Beitrag anzeigen

 


 

29. April 2024, Die Architektenkammer des Saarlandes fordert, den Abriss des Finanzamtes zu begründen und einen Ideenwettbewerb auszuschreiben

» Beitrag anzeigen

 


 

29. April 2024, Historisches in der Region: Emilianus-Stollen

» Beitrag anzeigen

 


 

29. April 2024, Karlsberg Braunacht 2024

» Beitrag anzeigen

 


 

27. April 2024, 50 Jahrfeier des Losheimer Stausees am 28.4.2024. Seespass mit Dibbelabbes und Lyonerpfanne.

» Beitrag anzeigen

 


 

25. April 2024, Stadtratswahlen dóómóls und heute

» Beitrag anzeigen

 


 

25. April 2024, Ausweitung Bildungsurlaub

» Beitrag anzeigen

 


 

24. April 2024, Altersbilder: neu denken - Gesprächsreihe mit Barbara Wackernagel-Jacobs und Gästen

» Beitrag anzeigen

 


 

24. April 2024, Ford Saarlouis - vom lauten Vorzeigeprojekt zum stillen Abgesang

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany