14. Februar 2016

Nazi-Schmierereien sind unerträglich und müssen aufgeklärt werden!

 

Mit großem Entsetzen haben die Jusos im Kreisverband Saarlouis die erneuten Nazi-Schmierereien unter anderem in Rehlingen-Siersburg zur Kenntnis genommen. Neben Wohncontainern für Flüchtlinge und Fassaden an der Lothar-Kahn-Schule in Rehlingen wurden nun auch Verkehrsschilder mit Hakenkreuzen und anderen eindeutigen faschistischen Symbolen beschmiert. „Wir sind geschockt, wie manche Menschen ihre rechtsradikale Gesinnung in die Öffentlichkeit tragen. Das ist eine Schande für unseren Landkreis, diese Taten verurteilen wir auf das Schärfste. Bei solchen Schmierereien handelt es sich um Straftaten und keinesfalls um irgendwelche Streiche.“, erklärt Hanne Wendorff, Jusovorsitzende im Kreis Saarlouis. Für uns ist es beängstigend, wie der Geist von Hass und Gewalt immer mehr Einzug in unsere Gesellschaft erhält. Wir werden nicht aufhören, uns deutlich und mit aller Entschlossenheit rechten Umtrieben auf allen Ebenen entgegen zu stellen. Wir unterstützen und bringen uns in zahlreiche Projekte ein, die sich gegen Rechtsradikalismus, Rassismus und Diskriminierungen von Minderheiten wenden. Gemeinsam mit unserer Schwesterorganisation, der SJD – Die Falken sind wir auf vielfältige Weise gegen menschenverachtende Einstellungen aktiv. So organisieren die Falken neben dem Arbeitskreis „Antifaschismus“ gemeinsam mit den Jusos und dem Netzwerk für Demokratie und Courage Saar auch das Rock gegen Rechts in Saarlouis.

Johannes Hiry, Vorsitzender der Jusos im Kreis Saarlouis ergänzt: „Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis dazu auf, sich gegen rechtes Gedankengut und rechte Gewalt zu engagieren und aktiv zur Wehr zu setzen. Schaut nicht weg, werdet aktiv und engagiert euch gegen rechte und menschenverachtende Einstellungen. Rassismus darf und wird niemals wieder einen Platz in unserer Gesellschaft haben!“

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1455404400-010532

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

01. Mai 2024, Kurzbetrachtung zum Tag der Arbeit

» Beitrag anzeigen

 


 

29. April 2024, Beaumaraiser Heimatkundler wählen Vorstand

» Beitrag anzeigen

 


 

29. April 2024, Die Architektenkammer des Saarlandes fordert, den Abriss des Finanzamtes zu begründen und einen Ideenwettbewerb auszuschreiben

» Beitrag anzeigen

 


 

29. April 2024, Historisches in der Region: Emilianus-Stollen

» Beitrag anzeigen

 


 

29. April 2024, Karlsberg Braunacht 2024

» Beitrag anzeigen

 


 

27. April 2024, 50 Jahrfeier des Losheimer Stausees am 28.4.2024. Seespass mit Dibbelabbes und Lyonerpfanne.

» Beitrag anzeigen

 


 

25. April 2024, Stadtratswahlen dóómóls und heute

» Beitrag anzeigen

 


 

25. April 2024, Ausweitung Bildungsurlaub

» Beitrag anzeigen

 


 

24. April 2024, Altersbilder: neu denken - Gesprächsreihe mit Barbara Wackernagel-Jacobs und Gästen

» Beitrag anzeigen

 


 

24. April 2024, Ford Saarlouis - vom lauten Vorzeigeprojekt zum stillen Abgesang

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany