In memoriam

 

 

Grubenunglück in Luisenthal am 7.2.1962

(Erika Neumann) Grubenunglück in Luisenthal am 7. Februar 1962 - 50. Gedenktag

http://www.voelklingen-im-wandel.de/stadtteile-luisenthal-grube.php

An einem nasskalten Mittwoch, am 7. Februar 1962, gegen 07.45 Uhr, ereignete sich in 600 Meter Tiefe im Alsbachschacht der Grube Luisenthal das schwerste Grubenunglück der saarländischen Bergbaugeschichte.

Bei einer Schlagwetterexplosion verloren 299 Bergleute ihr Leben.

Der jüngste Bergmann mit 16 Jahren und der älteste mit 59 Jahren. 73 Bergleute wurden verletzt.


In vielen Familien musste man den unerwarteten Tod von Söhnen, Ehemännern, Vätern, Brüdern und Freunden betrauern. Unsere Familie bekam erst nach 36 Stunden hoffen und bangen die schreckliche Gewissheit, dass mein geliebter Onkel Walter nie mehr zu uns zurückkehren wird.

Mit 31 Jahren, voller Pläne für die Zukunft, verlor er auf so tragische Weise sein Leben. Er hinterließ eine Ehefrau und zwei minderjährige Kinder. Mir blieben, außer vielen schönen Erinnerungen an ihn, ein Stück Kohle mit Farneindrücken und das Einwickelpapier von einer Tafel „Ritter-Sport-Schokolade“, die er mir am Abend vor seinem Tod geschenkt hatte – beides hüte ich wie meinen Augapfel.

Der Bergmannsverein „Glück auf“ wird am 07.02.2012, gegen 7.45 Uhr, 299 Lichter am Denkmal in Luisenthal aus Anlass des 50. Gedenktages für die bei dem Grubenunglück verstorbenen Bergleute anzünden.

Um 09.00 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Kirche Christkönig in Luisenthal statt. Er wird geleitet von dem Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters und Christian Weyer, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Saar-West (im SR2-Kulturradio wird der Gottesdienst live übertragen). Anschließend folgt ein Schweigemarsch mit Kranzniederlegung an der Unglücksstelle.

Wallpaper
06.02.2012 + 07.02.2012 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS

 

 

 

Dateigröße: 3.29 Kb - - Letzte Aktualisierung: 12 November 2019 09:31:08

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany