18. August 2020

Intra muros – Infrastruktur und Lebensalltag in Festungen – Einrichtungen der Fürsorge

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

Die Stadt Saarlouis hat sich zum Ziel gesetzt, die Forschungstätigkeit und den wissenschaftlichen Austausch auf dem Gebiet der Festungsforschung zu fördern. Hierzu wurde mit dem Festungs-Forum Saarlouis eine wissenschaftliche Tagungsreihe ins Leben gerufen, deren viertes Kolloquium am 26. Oktober 2019 durchgeführt wurde. Wichtig für Saarlouis ist auch die Ausrichtung über die benachbarten Grenzen hinweg und die Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerkes der Festungsstädte der Großregion (NFGR). Bei der Auswahl der Referenten und Fallbeispiele wurde die schon bestehende, grenzüberschreitende Vernetzung genutzt. So ist es gelungen, Referenten aus vier Nationen für die Tagung zu gewinnen. Zur Konzeption des Festungs-Forums Saarlouis gehört auch eine begleitende Schriftenreihe, um die Beiträge zu publizieren und sie somit der Wissenschaft und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der vierte Tagungsband dieser Reihe ist nun erschienen. Er trägt den Titel: „Intra muros – Infrastruktur und Lebensalltag in Festungen – Einrichtungen der Fürsorge“. Herausgeber sind Benedikt Loew, Guy Thewes und Hans Peter Klauck.
Auf 293 Seiten enthält der Tagungsband neun Beiträge, zwei davon in französischer Sprache. Die Spanne der Betrachtungen reicht dabei von grundlegenden organisatorischen und architektonischen Fragestellungen der Fürsorge und ihrer notwendigen Einrichtungen, bis hin zu konkreten Fallbeispielen in Festungsstädten. Untersucht werden Themen der medizinischen Versorgung, der schulischen Ausbildung, verschiedener Aspekte der geistlichen Seelsorge sowie der Invalidenversorgung. Die Fallbeispiele untersuchen näher verschiedene Aspekte der Fürsorge für Soldaten und Einwohner in den Festungsstädten Bitche, Luxemburg und Saarlouis. Die Tagungsbeiträge zeigen die umfangreiche und interessante Bandbreite von Themen und Inhalten, die sich aus der Beschäftigung mit dem Innenleben und dem Funktionieren von Festungsanlagen ergeben. Das Festungs-Forum Saarlouis 2019 hat somit wieder aufgezeigt, wie wichtig, nachhaltig und erkenntnisreich eine intensivere Betrachtung und Berücksichtigung der Infrastruktur und des Lebensalltages innerhalb der Festungswälle für die Festungsforschung ist. Der Tagungsband umfasst 293 Seiten mit zahlreichen Abbildungen. Er ist zum Preis von 19,- € erhältlich im Museumsshop des Städtischen Museums Saarlouis, bei der Vereinigung für Heimatkunde im Landkreis Saarlouis sowie im Buchhandel. Die Veröffentlichung auch des vierten Tagungsbandes wurde wieder ermöglicht durch das Engagement der Vereinigung für Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e.V., in deren Schriftenreihe er als Sonderband 28 erscheint. Die redaktionellen Aufgaben wurden von Benedikt Loew (Städtisches Museum Saarlouis) und Dr. Guy Thewes (Historisches Museum der Stadt Luxemburg) übernommen. Die Organisation von Layout, Druck und Vertrieb lagen in der Verantwortlichkeit der Vereinigung für Heimatkunde bei Hans Peter Klauck.

Bibliographische Angaben: Loew, Benedikt; Thewes, Guy; Klauck, Hans Peter (Hrsg.): Intra muros – Infrastruktur und Lebensalltag in Festungen – Einrichtungen der Fürsorge. Schriftenreihe Festungs-Forum Saarlouis Band 4. Saarlouis, 2020. ISBN: 978-3-933926-86-9.

Inhaltsverzeichnis:
Martin Klöffler: Des Herrn Generalkriegskommissar Ribbentrops Vorschriften und Anweisungen für die preußischen Lazarette 1808-1832

Änder Bruns: Die Militärhospitäler der Festung Luxemburg

Philippe Bragard: Les églises de forteresses

Joachim Conrad: Die preußisch-protestantische Militärseelsorge in Saarlouis

Benedikt Loew: Akteure und Einrichtungen der Fürsorge in der Festungsstadt Saarlouis

Joël Beck & Bruno Marion: L'Hôpital militaire de Bitche au XVIIIe siècle

Guy Thewes: Die Invalidenversorgung in den Armeen und Festungen der Österreichischen Niederlande (1706-1795)

Thomas Kolnberger: Gesonderte Ruhestätten für besondere Tote: Soldatengräber und Garnisonsfriedhöfe unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung in Luxemburg

Alex Hawner: Die Garnisonsschulen in Preußen mit besonderem Hinblick auf die Garnisonschule in Saarlouis von 1817 bis 1874


Autor: Benedikt Loew, Bildtext: Vor dem Apothekenschrank des ehemaligen städtischen Armenhospitals präsentieren Hans Peter Klauck (links) und Benedikt Loew den Tagungsband des Festungs-Forums Saarlouis 2019, „Einrichtungen der Fürsorge“. (Foto: Sascha Schmidt)

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1597701600-114955

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

29. März 2024, Karfreitag

» Beitrag anzeigen

 


 

28. März 2024, Ist der Gründonnerstag grün?

» Beitrag anzeigen

 


 

28. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

27. März 2024, Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv im April

» Beitrag anzeigen

 


 

15. März 2024, Saarlouiser Kinder-UNI geht auf Reisen mit Musikinstrumenten aus aller Welt

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany