13. September 2019

Spielstarkes Festival wieder in Saarlouis

 

Von Montag 21. Oktober bis Freitag 25. Oktober steht das Theater am Ring in Saarlouis ganz im Zeichen des 18. Kinder-, Jugend- und Familienfestivals "Spielstark". Unterhaltsame, spannende und nachdenkliche Stücke stehen auf dem Programm. Kultusminister Ulrich Commerçon hat die Schirmherrschaft übernommen.

Zum dritten Mal präsentieren die Städte Saarlouis und Ottweiler in Kooperation mit dem Saarbrücker "Theater am Kästnerplatz überzwerg" das beliebte Festival "Spielstark". Im Theater am Ring werden drei Theaterproduktionen gezeigt. Zudem gibt es eine Lesung, ein Bilderbuchkino und das "literarische Quartett" für Kinder mit dem Titel "Mein Lieblingsbuch, ich stells euch vor". Einige Schulen haben sich bereits angemeldet, sodass nur noch für die Stücke "Tatütata - die Bundeslügenpolizei informiert" (ab 7 Jahre) und "Malala - oder ein Stift und ein Blatt können die Welt verändern" (ab 11 Jahre) Plätze frei sind. Für die Buchbesprechung mit Grundschülern können noch drei Anmeldungen entgegengenommen werden.

Am Dienstag, 22. Oktober um 9.30 und um 11.30 Uhr präsentiert das "theater die stromer" aus Darmstadt "Tatütata-die Bundeslügenpolizei informiert". Flunkern, schummeln, täuschen, schwindeln, mogeln, übertreiben. Egal, wie es genannt wird: Wer nicht die Wahrheit sagt, der lügt. Und lügen ist schlecht, böse, übel, ja, schlicht und einfach verboten. Wie gut, dass da - TATÜTATA - die freundlichen Experten der Lügenpolizei in aufsuchender Präventionsarbeit vorbeikommen, um Groß und Klein vor den üblen Auswirkungen hemmungsloser Lügerei zu bewahren. In vielfältigen und an Fantasie nicht armen Präsentationen veranschaulichen die engagierten LügenPolizeiPolizisten (LüPoPo) Wissenswertes und Erstaunliches aus der Welt der Unwahrheiten - und kommen selbst um eigene, recht erstaunliche Erkenntnisse nicht herum. Das kurzweilige Stück ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet. Der Eintritt kostet 5,50 für Kinder, Begleitpersonen haben freien Eintritt.

Am Mittwoch, 23. Oktober um 9.30 Uhr und um 11.30 Uhr ist Atischeh Hannah Braun zu Gast im Theater mit ihrem Einpersonenstück "Malala-oder ein Stift und ein Blatt können die Welt verändern". An ihrem 16. Geburtstag hielt das pakistanische Mädchen Malala vor den Vereinten Nationen eine bemerkenswerte Rede, in der es Bildung für alle Kinder forderte. Mit 11 Jahren schrieb Malala ein Tagebuch über den angstvollen Alltag in ihrer, von den Taliban unterdrückten Heimat, welches der englische Sender BBC veröffentlichte. Um sie für ihren Widerstand zu bestrafen, verübten die Taliban einen Anschlag auf sie, den sie nur knapp überlebte. 2014 erhielt sie, für ihren mutigen Kampf für Recht auf Bildung, den Friedens-Nobelpreis. Atischeh Hannah Braun lässt in ihrem Stück viele Menschen die Geschichte von Malala erzählen. Und langsam lernt man ein Mädchen kennen, dass uns zeigt, wie wichtig es ist, für seine Überzeugungen einzutreten und dass Lernen kostbar und nicht für jedes Kind auf der Welt selbstverständlich ist. Die Aufführung ist für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren vorgesehen und kostet 7 Euro für Schülerinnen und Schüler, Begleitpersonen haben freien Eintritt. Nach der 45-minütigen Veranstaltung ist ein Nachgespräch vorgesehen. Reservierungen für Schulen nimmt das Kulturamt Saarlouis unter Telefonnummer 06831 6989013 oder 6989016 oder per Mail unter kulturservice@saarlouis.de entgegen.

Am Donnerstag, 24. Oktober um 15 Uhr lädt die Saarlouiser Kulturamtsleiterin Julia Hennings wieder zu ihrer unterhaltsamen Talkrunde mit Grundschülern. Unter dem Titel "Mein Lieblingsbuch, ich stell´s Euch vor" haben Grundschülerinnen und Grundschüler der vierten Klassen an Saarlouiser Grundschulen die Gelegenheit, ihr Lieblingsbuch einem Publikum vorzustellen. Ein "literarisches Quartett" von Kindern für Kinder ab 9 Jahren. Zu dieser Veranstaltung, die in Kooperation mit der Stadtbibliothek und der Buchhandlung Bock & Seip durchgeführt wird, können sich noch 3 Schülerinnen bzw. Schüler für die Talkrunde auf der Bühne anmelden. Der Eintritt ist frei. Unter allen teilnehmenden Schulen wird eine Lesung verlost. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Stadtbibliothek Saarlouis unter Telefonnummer 06831/6989060. sb

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1568325600-152247

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Jean-Marie Balliet: Faszination Festungsbaukunst… hinter die Kulissen!

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Apropos Labskaus

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Labskausessen 16.3.24 im Schützenhaus

» Beitrag anzeigen

 


 

13. Februar 2024, Anlässlich des Weltfrauentages – der Film Wunderschön und Elisabeth Brück live im Kino Bous

» Beitrag anzeigen

 


 

11. Februar 2024, Chinesischer Prinz in der Grube Gerhard

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany