16. Juni 2018

„Viel passiert für Kinder und Lehrer“: Spielstark zum zweiten Mal in Saarlouis

 

Professionelles Jugendtheater, dazu Workshops, Lesungen und ein literarisches Quartett der besonderen Art – bereits zum zweiten Mal findet vom 13. bis 27. Oktober das Theaterfestival Spielstark auch in Saarlouis statt, dieses Mal mit einer Veranstaltung mehr als im Vorjahr und neben den Aufführungen für Schulklassen auch mit einer Veranstaltung im freien Verkauf.

Es ist eine Erfolgsgeschichte mit Freude an der kreativen Bühnenkunst und mit besonderem pädagogischem Wert: Bereits zum 17. Mal findet im Oktober das Kinder-, Jugend- und Familientheaterfestival „Spielstark“ statt, zum zweiten Mal ist neben Ottweiler auch Saarlouis als Standort mit dabei. Künstlerische Kompetenz und Erfahrung im Kinder- und Jugendtheater bringt das Theater Überzwerg mit ein. „Bereits im letzten Jahr war „Spielstark“ ein großer Erfolg, über 800 Kinder sind gekommen“, sagt Beigeordneter Günter Melchior.

Zum Auftakt des Festivals in Saarlouis präsentiert „Spielstark“ die Überzwerg-Eigenproduktion „Frühstück mit Wolf“, bei dem der künstlerische Leiter, Bob Ziegenbalg, Regie führt. „Es ist ein kurzweiliges Stück mit schöner Musik und Elementen des schwarzen Theaters“, erklärt Ziegenbalg, „etwas das sich jeder ansehen kann und an dem jeder seinen Spaß hat.“ Es folgen „Heinrich der Fünfte“ vom TheaterGrueneSosse Frankfurt a.M., frei nach Motiven von Shakespears gleichnamiger Vorlage, „Coming Out!“, ein Klassenzimmerstück von kaba-reh production, Stuttgart, dessen Inhalt in anschließenden Gesprächen diskutiert wird, sowie das Musiktheaterstück „Ich bin Jerry“ um Vertrauen und Kontrolle vom theaterkohlenpott Herne.

Neben den vier Stücken für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersklassen, gibt es im Rahmen von Spielstark weitere Veranstaltungen in Saarlouis: Ein Bilderbuchkino mit „Malte Maulwurf und sein wunderbarer Fernseher“, bei dem die Bilder des Buches an die Wand projiziert werden und eine Lesung mit Luise Rist: „Morgenland: Die Geschichte einer Liebe auf der Flucht.“ – „Ein hochaktuelles Programm“, betont Georg André, Leiter der Stadtblibliothek. Das Buch wurde bereits verfilmt und mit dem Deutschen Menschenrechtsfilmpreis von Amnesty International ausgezeichnet.

Eine Besonderheit ist das Literarische Quartett von Kindern für Kinder, das gemeinsam mit der Buchhandlung Bock & Seip durchgeführt wird: Bei „Mein Lieblingsbuch, ich stell’s euch vor“ präsentieren Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse in einer moderierten Runde ihr Lieblingsbuch. Dafür bekommen die teilnehmenden Kinder jeweils eins der übrigen vorgestellten Bücher und einer der ausgewählten Autoren wird für eine Lesung nach Saarlouis eingeladen. „Ein außergewöhnliches Projekt der Leseförderung“, sagt Kulturamtsleiterin Julia Hennings.“ Und weiter: „Wir senden ein wichtiges Signal: Es passiert viel für Kinder, aber auch für Lehrer.“

„Workshops gehören zum Spielstark-Konzept mit dazu“, erklärt Überzwerg-Dramaturg Christoph Dewes. Der Workshop „Heimat und Exil“ hat eine LPM-Nummer und wird als Fortbildung für Lehrkräfte anerkannt. „Das Konzept des Workshops stammt vom Maxim-Gorky-Theater in Berlin und arbeitet mit Mitteln des kreativen Schreibens.“

Infos gibt es beim Kulturamt der Stadt Saarlouis, Tel. 06831 / 69890-13 und 69890-16 sowie per Mail unter kulturservice@saarlouis.de.

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1529100000-163100

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Jean-Marie Balliet: Faszination Festungsbaukunst… hinter die Kulissen!

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Apropos Labskaus

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Labskausessen 16.3.24 im Schützenhaus

» Beitrag anzeigen

 


 

13. Februar 2024, Anlässlich des Weltfrauentages – der Film Wunderschön und Elisabeth Brück live im Kino Bous

» Beitrag anzeigen

 


 

11. Februar 2024, Chinesischer Prinz in der Grube Gerhard

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany