Nameserklärung zu Jacob Altmayer

Bekannte Daten: Schiffbauer, Maier, Schöffe; um 1665, Steuerpächter.

(Josef Theobald, Saarlouis) Zunächst die Feststellung, dass im ländlichen Bereich des Herzogtums Lothringen das Handwerk meist bäuerlich geprägt war, d. h. es wurde im Nebenerwerb ausgeübt. Erst nach der Revolution in Frankreich wurde die Handels- und Gewerbefreiheit eingeführt, die dann die Arbeit in Manufakturen, die Vorläufer der industriellen Produktionsstätten, förderte.

Die Meiereien waren landwirtschaftliche Pachtgüter, die an den Rändern der Grundherrschaft lagen.

Deren Produktion war ganz auf die Bedürfnisse des herrschaftlichen Haushaltes abgestellt. Die Meier arbeiteten wirtschaftlich selbständig und waren in der Regel Steuerpächter. Die Vorsilbe „Alt-" weist auf die Tatsache hin, dass es sich hier um alte Siedler handelt, die schon vor dem Dreißigjährigen Krieg (1618/48) hier angesiedelt waren.

 

 

Dateigröße: 1.09 Kb - - Letzte Aktualisierung: 11 November 2019 23:38:59

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany