Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

Quartett wurde 50

 

Das Männer-Quartett Saarlouis-Roden feiert Geburtstag

Ein halbes Jahrhundert besteht in diesem Jahr das Männer-Quartett 1959 Saarlouis-Roden. Vier aktive Mitglieder des Ensembles sind seit der Gründung dabei. Zum Fest kommen die Don Kosaken.

Es sind, sagt Roman Oswald, Chorleiter des Männer-Quartetts Roden, die Echten. Die ganz echten "Don Kosaken", die zum 50. Geburtstag des Männerquartetts kommen und mit ihnen ein Konzert geben. Gerade auf Konzertreise in Korea. Gebucht hat er sie schon vor eineinhalb Jahren. Es waren vor allem Handwerker aus Roden, die das Quartett 1959 gegründet haben. Nach Meinungsverschiedenheiten im Rodener Sängerbund, den es inzwischen nicht mehr gibt, wie Manfred Merziger, 72, erzählt, eines der Gründungsmitglieder. Kollegen hatten ihn damals angesprochen, er hatte bis dahin beim MGV 1848 Saarlouis gesungen, den es auch nicht mehr gibt. Merziger ist bis heute dabei geblieben. Er fühlt sich wohl unter den 18 Aktiven: Vier von ihnen sind wie er von Anfang an dabei. Es ist stabiler Verein: Seit 35 Jahren amtiert Walter Koch als Vorsitzender. Rund 300 verschiedene Lieder gehörten im Lauf der Zeit zum Repertoire. Roman Oswald, der die Leitung des Chores 2002 übernahm, fügte dem bis dahin an weltlichem Liedgut orientierten Quartett mit geistlichen Liedern eine neue Note hinzu. Stabil heißt auch: Neue Mitglieder kommen nur dann und wann hinzu, ältere Männer schon, die Erfahrung haben im Singen. Die Altersspanne der Mitglieder reicht von 55 bis 80 Jahre, der Schnitt liegt bei 65. 18 Sänger, das heißt, sagt Oswald, auch: "Jeder muss ein Solist sein." Aber das gefällt den Sängern. Der Begriff Quartett signalisiere schon: "Wir wollen eine kleine Gruppe sein, wir legen Wert auf qualitativ gute Gesangsdarbietung."

Auf einen Blick
3. Oktober, 19 Uhr: Gala-Konzert mit den Don Kosaken in der Rodener Kirche "Maria Himmelfahrt". Vorverkauf: Stadt-Info im Rathaus Saarlouis (15 Euro).
27. Dezember, 9.30 Uhr: Festgottesdienst in Rodener Kirche "Maria Himmelfahrt". 11 Uhr Fest-Matinee mit befreundeten Vereinen im Karl-Thiel-Haus in Roden.


 
 
03.10.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

Dateigröße: 5.67 Kb - - Letzte Aktualisierung: 26 September 2018 08:53:35
Rund um den 12. November
Aktuelles diesen Monat

Heute liegt kein Gedenktag vor

Heute ist der Heiligentag von:
Hl. Josaphat Kunzewitsch(G/r)
 
 
 
 
 

 

 

 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an redaktion(at)rodena.de.

 

Hinweis: Bild- und Textmaterial unterliegen der Academia Wadegotia Documentation Licence.

Partnersites: Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | DIE. Linke Wadgassen | Bruderschaft der Heiligen Apostel Petrus und Paulus | Gemeinde Wadgassen | csw germany

 

Redaktion Rodena.de und Subportale (ausgenommen Bereiche des Heimatkundevereins sowie iursaar.de)
webredaktion@rodena.de

Technische Umsetzung und Ansprechpartner für technische Belange : CSW germany

 

Rodena Suche als Firefox / IE Suchbox hinzufügen

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen