Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

Café Miteinander auf dem Steinrausch

„Schön, dass ihr alle da seid, herzlich willkommen in unserem Miteinander-Projekt“, sagte Pfarrerin Sabina Busmann in ihrer Ansprache bei der der Eröffnung des Cafés Miteinander im Saarlouiser Stadtteil Steinrausch.
Zuvor hatte sie fast alle 100 Besucher persönlich begrüßt. Das Café ist ein weiterer wichtiger Baustein im Projekt „Miteinander der Generationen“ im Gemeindezentrum Steinrausch. Zur Eröffnung waren allen Seniorinnen und Senioren über 60 Jahre aus dem Stadtteil Steinrausch zu einem Frühstück eingeladen.

In der momentanen Startphase hat das Café Miteinander dienstags bis freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Es bietet auch Möglichkeiten für Institutionen, Einrichtungen oder Gruppen, dort ihre Treffen abzuhalten. „Es wäre schön, wenn wir eine Anlaufstelle für junge Eltern würden“, so der Projektreferent Christian Gräber.

Zum Team des Café Miteinander gehört künftig, neben Christian Gräber, auch die neue Mitarbeiterin Gudrun Rudolph. „Wir sind am Anfang unseres Projektes, in Kürze werden weitere Mitarbeiter hinzukommen“, so Pfarrerin Sabina Busmann.

Einen besonderen Dank richtete Sabina Busmann an die Kreisstadt Saarlouis, insbesondere an Oberbürgermeister Roland Henz und Bürgermeister Klaus Pecina, durch deren Unterstützung das Projekt erst entstehen konnte. Ihr weiterer Dank galt den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die bei den Vorbereitungen zum Frühstück wieder tatkräftig mithalfen. „Ich gehe davon aus, dass wir das offene Frühstück künftig einmal monatlich anbieten“, so Christian Gräber. Bei den Gästen kam das Angebot hervorragend an. „Wir freuen uns, endlich eine solche Anlaufstelle auf dem Steinrausch zu haben“, sagte ein Besucher.

Die Träger des Projektes Miteinander der Generationen im Gemeindezentrum Steinrausch sind die Ev. Kirchengemeinde Saarlouis und die Kreisstadt Saarlouis. Unterstützt wird das Projekt von der ARGE Saarlouis.

Termine
Beiratssitzung
03.09.09, 19.00 Uhr im Café Miteinander
Gründungsversammlung Förderverein
14.09.09, 19.00 Uhr im Café Miteinander

Kontakt:
"Miteinander der Generationen"
Gemeindezentrum Steinrausch
Konrad-Adenauer-Allee 138
66740 Saarlouis-Steinrausch

Tel.: 06831 / 98 85 41
Fax: 06831 / 12 14 13
Email: info@miteinander-saarlouis.de

Web: http://www.miteinander-saarlouis.de/

11.07.2009 - Saarlouis, Saarlouis-Roden, Roden, SLS, Saarlouis News

 

Dateigröße: 3.27 Kb - - Letzte Aktualisierung: 02 März 2011 01:05:32
Rund um den 17. Juli
Aktuelles diesen Monat

Heute ist der Gedenktag von:
Charlotte Thouret
 
 
 
 
 

 

 

 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an redaktion(at)rodena.de.

 

Hinweis: Bild- und Textmaterial unterliegen der Academia Wadegotia Documentation Licence.

Partnersites: societas urielis | academia saravica | all asian society | Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | DIE. Linke Wadgassen | Bruderschaft der Heiligen Apostel Petrus und Paulus | academia wadegotia - freies institut für fort-/weiterbildung & schülerhilfe | Gemeinde Wadgassen | csw germany

 

Redaktion Rodena.de und Subportale (ausgenommen Bereiche des Heimatkundevereins sowie iursaar.de)
webredaktion@rodena.de

Technische Umsetzung und Ansprechpartner für technische Belange : CSW germany

 

Rodena Suche als Firefox / IE Suchbox hinzufügen

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen