Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

Azubis der Ford Werke AG als fleißige Unterstützung für Kath. Kita St. Leodegar

(Stefanie Oliveras)

In der Woche vom 15. – 19. Juni 2009 waren 8 Auszubildende der Ford Werke in Saarlouis in der Kita St. Leodegar zu Gast.

Sie absolvieren ihre Ausbildung in verschiedenen Ausbildungsbereichen wie z.B. Elektronik, Metall oder Lagerwirtschaft.

Begleitet wurden die 8 jungen Männer von ihrem Ausbilder Herr Seifert, der ihnen mit Rat und Tat zur Seite stand.

Einmal während der Ausbildungszeit steht für eine Woche ein soziales Projekt auf dem Ausbildungsplan. Hierbei sollen sich die Auszubildenden in verschiedene Kleingruppen aufteilen und mit einem fremden Material, in unserem Fall war es Holz, arbeiten. Die jungen Erwachsenen kennen sich nicht untereinander und sind gefordert, während einer Woche, mit anderen als Team zusammen zu arbeiten.

 

ford

Erstellt am: Juni 19, 2009
Photos im Album: 3

Album anzeigen (es öffnet sich ein neues Fenster)

 

Gleich am Montag stand ein Kundengespräch auf dem Programm. Die Gruppe musste zunächst einen Projektleiter bestimmen, der das Projekt führte. Während dem Kundengespräch wurden Einzelheiten für die Woche besprochen, die Lieferung überprüft und weitere Arbeitsdetails geklärt. Danach ging es zurück in die Jugendherberge nach Dreisbach. Dort verbrachten alle Azubis die ganze Woche. Ihre erste Aufgabe war es, eine theoretische Planung für ihr Projekt vorzunehmen.

Für unsere Kita waren vorgesehen, zwei Tischgruppen für den Außenbereich anzufertigen.

Der erste „Arbeitstag“ war am Dienstag. An diesem Tag ging es dann auch schon richtig kräftig zur Sache. Die Hölzer wurden gesägt, die Arbeiten verteilt und die Arbeitsplätze eingerichtet.

Immer unter den neugierigen Augen der Kinder, konnten wir schon bald tolle Erfolge sehen. Am zweiten Tag konnte bereits eine Bank fertig bebaut werden. Der Höhepunkt der Woche war am Mittwoch. Die Sitzgruppe (ein Tisch und zwei Bänke) in Kinderhöhe und die Sitzgruppe in Erwachsenenhöhe (ein Tisch und zwei Bänke) konnten fertig gestellt werden.

Donnerstags standen nur noch die Feinarbeiten an, wie das Schmirgeln und Aufräumen. Hierbei konnten unsere Kinder die fleißigen Azubis tatkräftig unterstützen. Das hat den Kindern und auch den Lehrlingen sehr großen Spass gemacht.

Voller Spannung haben die Kinder dann endlich den großen Tag, den Freitag, erwartet. An diesem Tag war die offizielle Übergabe der beiden Sitzgruppen an den Kindergarten.

Für diese kleine Übergabefeier um 11.30 Uhr hatten die Kinder einiges für das Programm als Überraschung vorbereitet. Zuerst sangen die Kinder zusammen mit unserer Französin drei französische Lieder. Hier konnten sich die Gäste (Mitglieder des Elternausschusses, Mitglieder des Verwaltungsrates, Pater Elbert und Bürgermeister Seger) und die Azubis von dem Können der Kinder überzeugen.

Anschließend waren alle fleißigen Arbeiter zu einem Mitmachtanz eingeladen. Die Kinder tanzten vor und die Lehrlinge machten mit sichtlichem Spass mit. Alle tanzten sehr vergnügt zu dem Lied „So ein schöner Tag - Fliegerlied“. Nach diesem großen Spass, hatten sich alle einen leckeren Snack verdient. Mit großem Appetit wurde das fantastische Essen unserer Kindergarten – Mamas verspeist. Es gab selbstgebackene Pizza und Zwiebelkuchen. Natürlich waren auch Naschereien dabei, wie z.B. Laugenbrezel, Stixi, anderes Knabbergebäck, Käse – Schinkenstangen und schließlich zum Dessert ein kühles Eis.

Als Abschluss des kleinen Programms sangen alle Kinder das selbst gedichtete Danke - Lied. Im Anschluss überreichten die Kinder den jungen Männern eine Dankes – Urkunde und eine kleine Erinnerung an ihre Zeit bei uns im Kindergarten.

An dieser Stelle sagen wir allen fleißigen Mamas von unserem Elternausschuss, die uns in jeder Hinsicht bei der Übergabefeier unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön.

Ein großer Dank geht auch an Bürgermeister Erhard Seger, der das Material zur Verfügung gestellt hat. Und zu guter Letzt sagen wir allen Azubis, ihrem Ausbilder Herr Seifert und dem Verantwortlichen für das gesamte Sozialprojekt, Herr Christmann, vielen Dank für die gute Arbeit und das tolle Ergebnis, dass sich sehen lassen kann. Wir freuen uns über die neuen Tische und Bänke und sind sehr stolz darauf.

 

 

 

Dateigröße: 5.43 Kb - - Letzte Aktualisierung: 26 September 2018 08:53:35
Rund um den 12. November
Aktuelles diesen Monat

Heute liegt kein Gedenktag vor

Heute ist der Heiligentag von:
Hl. Josaphat Kunzewitsch(G/r)
 
 
 
 
 

 

 

 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an redaktion(at)rodena.de.

 

Hinweis: Bild- und Textmaterial unterliegen der Academia Wadegotia Documentation Licence.

Partnersites: Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | DIE. Linke Wadgassen | Bruderschaft der Heiligen Apostel Petrus und Paulus | Gemeinde Wadgassen | csw germany

 

Redaktion Rodena.de und Subportale (ausgenommen Bereiche des Heimatkundevereins sowie iursaar.de)
webredaktion@rodena.de

Technische Umsetzung und Ansprechpartner für technische Belange : CSW germany

 

Rodena Suche als Firefox / IE Suchbox hinzufügen

 
Impressum | Datenschutz | Linkvorlagen