15. März 2017

ALTE AUFNAHMEN - DIESMAL Ford Saarlouis

Bildeinsendung: Rene Gaspard - ´Die Ford-Werke GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Ford Motor Company, einem der größten Industrieunternehmen weltweit. In dieser gesellschaftlichen Position ist sich der deutsche Automobilhersteller seiner globalen ökologischen Verantwortung bewusst und einer zukunftsfähigen Entwicklung verpflichtet. Der weltweit gültige Grundsatz, Produkte und Dienstleistungen der Ford Motor Company ganzheitlich von der Planung über die Produktion bis hin zum Recycling beziehungsweise bis zur Entsorgung zu betrachten, gilt ebenfalls für jeden einzelnen Standort der Ford-Werke GmbH. Dieser Geschäftsgrundsatz ist die Basis für den seit Jahren praktizierten Umweltschutz innerhalb des Unternehmens.

Bereits im Jahr 1996 erhielt das Werk Saarlouis als weltweit erstes Ford-Werk sowie als erster Industriebetrieb im Saarland das begehrte ISO-14001-Zertifikat, nachdem ein entsprechendes Umweltmanagementsystem erfolgreich eingeführt worden war.

Das Werk befinde ...
» Beitrag anzeigen

15. März 2017

Ostermarkt und Krammarkt in Saarlouis

Vom 31.03. bis 04.04.2017 findet wieder der Saarlouiser Ostermarkt mit Krammarkt statt. Neben den bekannten Fahrgeschäften wie „Magic“, Autoskooter und Kinderfahrgeschäften erwarten die Besucher auch in diesem Jahr das außergewöhnliche Fahrgeschäft „Chaos“, das für die Besucher „Adrenalin pur“ verspricht sowie das 4 Etagen Laufgeschäft „Rio“ und die Familienachterbahn „Racing Coaster“.

Die offizielle Eröffnung mit Fassanstich durch die SKC „de Boules“ findet am Freitag, 31.03.2017 um 18.15 Uhr am Bierstand statt. Hierzu werden sie Schausteller die Gäste zu einigen Freifahrten einladen.
Am Sonntag, 02.04.2017, findet um 10 Uhr auf dem Autoscooter Fa. Manuela Roos ein Autoscooter-Gottesdienst statt. Im Anschluss gibt es Kaf ...
» Beitrag anzeigen

15. März 2017

Piraten wollen Bürgerbudget für städtische Projekte

Die Piraten Saarlouis wollen, dass Bürger künftig mitentscheiden dürfen, wofür ein Teil der Haushaltsmittel der Stadt Saarlouis verwendet wird. Hierzu soll die Stadt ein Online-Portal einrichten, über das Bürger Vorschläge einreichen und anschließend eingestellte Ideen bewerten, kommentieren und unterstützen können.


Holger Gier, Stadtratsmitglied für die Piraten in Saarlouis, möchte so die direktdemokratischen Einflussmöglichkeiten der Bürger der Kreisstadt stärken:



"Die Menschen vor Ort sollen direkt mitentscheiden können, wofür ihre Steuergelder und sonstigen Abgaben verwendet werden. Sie wissen oft am besten, wo etwas fehlt, kaputt ist, verbessert werden kann oder sonstiger Bedarf besteht. Deshalb sollte die Stadt aus dem Gesamthaushalt einen bestimmten Betrag festlegen, über dessen Verwendung die Bürger über ein Portal oder auch persönlich etwa i ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

15. März 2017

Einfach gudd gess in gemütlicher Atmosphäre

Für den (kleinen) Hunger: Frische Waffel mit Puderzucker, Vanilleeis und Sahne nur 3,90 Euro. Kl. Mettwürstchen mit Bratkartoffeln nur 5,80 Euro. Schnitzel mit gebratenem Schinkenspeck, Spiegelei, Pommes und Salat nur 7,20 Euro.

Zum ...
» Beitrag anzeigen

15. März 2017

Alte Aufnahmen - diesmal Französische Straße

Bild: Französische Straße Richtung Großer Markt, Bildeinsendung: Rene Gaspard

"Am Großen Markt wird besonders deutlich, dass die Stadt auf dem Reißbrett entworfen wurde: die Diagonalen zeigen genau in Nord-Süd bzw. Ost-West-Richtung. Der von einer doppelten Platanenallee umgebene quadratische Platz war Mittelpunkt der Festung. Er besitzt auch heute noch eine zentrale Funktion. In französischer Zeit hieß er „Place d’Armes“ und diente als Parade- und Exerzierplatz. Im Laufe des 19. Jahrhunderts veränderte sich der Große Markt. 1889 fand in Saarlouis die Entfestigung statt. Bereits damals verlor der Große Markt seine Geschlossenheit und Harmonie. Die Fontäne in der Mitte verschwand, die Eckbrunnen wichen den Steinobelisken. Die Gebäude, die den großen Markt umgaben, wurden saniert. Ursprünglich waren nur zwei der Marktviertel mit einem Kopfsteinpflaster versehen, während die beiden anderen Karrees zunächst unbefestigt blieben. Seine einheitliche Hartdecke aus gro ...
» Beitrag anzeigen

15. März 2017

SPD-OV Steinrausch spendet der Kindertagesstätte ein Insektenhotel

Im Rahmen der Aktion „Senioren pflanzen für die Jugend“ pflanzt der SPD Ortsverein Saarlouis-Steinrausch jedes Jahr zum Tag des Baumes mindestens einen Baum im Ortsteil Steinrausch, in diesem Jahr eine japanische Zierkirsche am Mittelweg.
Diesmal gab es noch ein ganz besonderes Geschenk. Der Ortsverein hat der Kindertagesstätte Steinrausch ein großes Insektenhotel gespendet. Die Kinder können darin den Ne ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

15. März 2017

„Senioren pflanzen für die Jugend“

Schnappschuss der diesjährigen Aktion des SPD OV Steinrausch. Der OV-Vorsitzende Jürgen Pascheck, Ob ...
» Beitrag anzeigen

14. März 2017

Veranstaltung „FDP-Ideen-Tag“ am Samstagnachmittag auf dem Großen Markt

Am Samstag, den 18.03.2017 findet ein Aktionstag der FDP Saarlouis statt. Geplant sind Aktionen für Kinder wie Schminken, Seilhüpfen, Seifenblasen und Büchsenwerfen. Außerdem werden Gesprächsmöglichkeiten bei einem Kaffee angeboten, die an sogenannten „Ideen - Tischen“ stattfinden, die auch über städtische Angebote informieren. Auf großen Plakaten werden neue Ideen fà ...
» Beitrag anzeigen

14. März 2017

ALTE AUFNAHMEN - DIESMAL

Winterlich wars in Saarlouis 2, aber ehrlich gesagt, das Sommergefühl heute hat aber ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

14. März 2017

Miteinander aktiv werden beim SAMstag für die ganze Familie

Es ist wieder soweit: Unter dem Motto „SAMstag – Soziales Aktives Miteinander“ gibt es wieder vielfältige Angebote im Kinder-, Jugend- und Familienhaus der Stadt Saarlouis in der Lisdorfer Str. 16a. Diese bieten die Kinderbeauftragte, das Schülertreff-Team und die Initiative „Wir sind einS(aarlouis)“ in unregelmäßigen Abständen miteinander an. Ziel ist es, eine schöne Zeit für gemeinsames Erleben und ein aktives, generationenübergreifendes Miteinander von Kindern, Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden zu bieten. Am Samstag, 18. März, stehen von 15:00 bis 18:00 Uhr Kreativität und Bewegung im Vordergrund.
Aus der Initiative „Wir sind einS(aarlouis)“ ist die Schneiderin Jeanne Meunier ehrenamtlich mit aktiv. Dann heißt es ran an die Nähmaschine, Nadel und Faden. Kleine Kunsthandwerke können an diesem Nachmittag ganz sicher auch als Nähanfänger entstehen. Wer möchte, kann seine eigene Nähmaschine mitbringen. Ein weiteres Kreativangebot wird n ...
» Beitrag anzeigen

14. März 2017

Equal Pay Day 2017: Frauen arbeiten bis 18. März umsonst

Der Equal Pay Day (EPD) markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen seit Jahresanfang umsonst arbeiten, während Männer in der gleichen Zeit bereits für ihre Arbeit bezahlt werden. Die Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen, dass die Lohnlücke in Deutschland gemessen am Durchschnittsbruttostundenlohn 21 Prozent betrug. Umgerechnet ergeben sich 77 Tage (21 Prozent von 365 Tagen) an denen Frauen umsonst arbeiten. In diesem Jahr begeht Deutschland bereits zum zehnten Mal den Equal Pay Day.
Noch immer ist Deutschland mit einer Lohnlücke zwischen Männern und Frauen von 21 Prozent unter den Schlusslichtern in Europa. Noch immer ist es in Deutschland schwierig, Familie und Beruf zu vereinbaren. Und noch immer fehlen Frauen in bestimmten Berufen, Branchen und auf den höheren Stufen der Karriereleiter, obwohl Frauen heute - statistisch gesehen - besser ausgebildet sind als Männer.
Weitere Gründe sind die längeren und häufigeren familienbedingten Unterbrechungen oder Reduzieru ...
» Beitrag anzeigen

13. März 2017

Verkehrsbehinderungen in der Wallerfanger Straße

In der Wallerfanger Straße in Höhe Autohaus Klein ist ab Mittwoch, 15. März 2017, aufgrund dringender Kanalbauarbeiten mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Baustelle dort wird voraussichtlich bis zum Woch ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

13. März 2017

Frühlingsbote "Löwenzahn"

Unser Frühlingsbote "Löwenzahn" ab Donnerstag 16.03.2017 (nur der echte grüne Lisdorfer Bettseicher) mit ...
» Beitrag anzeigen

13. März 2017

Volkshochschule startet mit Jazzgitarre ins Sommersemester

Fast 250 Bildungsveranstaltungen in den unterschiedlichsten Interessensgebieten umfasst das Programm der städtischen Volkshochschule, darunter auch zahlreiche Kooperationsveranstaltungen mit weiteren Abteilungen der Stadt Saarlouis. Eine solche war das Konzert von Ro Gebhardt und Nicole Metzger, mit der das neue Semester am Freitag offiziell eröffnet wurde.

Eingrooven mit Bossa Nova, ein Ausflug in das England der 60er mit aufregend interpretiertem Beatles-Medley und eine musikalische Reise durch das aktuelle Album ‚Fruit of Passion‘: „So bunt wie das Cover ist auch die Musik“, sagte Ro Gebhardt im Studio des Theaters am Ring und lachte. In Boston und New York spielte der saarländische Jazz-Gitarrist und Komponist bereits, in Holland, Italien und der gesamten Republik. Ein bisschen zu Hause sei er aber auch in Saarlouis – schließlich lebte der Musiker einige Jahre lang in Fraulautern. Zur Eröffnung des vhs-Semesters kam er zurück in Begleitung von Sängerin Nicole Me ...
» Beitrag anzeigen

13. März 2017

Piraten: Trennung von Staat und Kirche nach AKK-Aussage verwirklichen!

Die Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer spricht den Kirchen im politischen Prozess weniger Bedeutung zu. So sei es heutzutage eine höchst persönliche und individuelle Entscheidung, Mitglied der Kirche zu sein. Die Saar-Piraten sehen hierin ihre Forderung nach einer grundsätzlichen Trennung von Religion und Staat unter der Gewährung der persönlichen Religionsfreiheit bestätigt und fordern daher zum jetzigen Zeitpunkt eine politische Umsetzung.

Dazu erklärt der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl Gerd Rainer Weber: "Die Ministerpräsidentin stellt im Jahr 2017 etwas klar, was wir schon seit Jahren predigen. Die richtige Konsequenz daraus wäre, die Trennung von sämtlichen Religionen und dem Staat endlich politisch durchzusetzen. Gerade die CDU mit ihrer Ministerpräsidentin wehrt sich jedoch entschieden dagegen. Eine Abschaffung des Religionsunterricht zugunsten eines freiwilligen Ethikunterrichts? Fehlanzeige. Eine Einstellung der Zahlungen, all ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

13. März 2017

Freie Demokraten informieren sich bei Kreisverkehrsbetrieben in Saarlouis bei einer Betriebsbesichtigung

Zahlreiche Vertreter des FDP Kreisverbandes haben am vergangenen Samstag (04.03.2017) die Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis (KVS) besucht, um sich über die Zukunft der KVS zu informieren. Neben Vertretern zahlreicher Ortverbände der Freien Demokraten nahmen auch der Landesvorsitzende der FDP Bayern, Albert Duin, die Kandidatin zur Oberbürgermeisterwahl in Saarlouis, Kirsten Cortez, der Kreisvorsitzende der FDP in Saarlouis, Ralf Bock sowie der Wahlkreiskandidat der Landesliste, Florian Zipfel, teil. In seiner interessanten Führung stellte der KVS-Geschäftsführer Andreas Michel den Teilnehmern das Unternehmen vor und erläuterte die aktuelle Problematik zur derzeitigen Vergabesituation eingehend.
„Die KVS ist seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil im Alltag des Landkreises Saarlouis. Neben dem Arbeitsplatz ...
» Beitrag anzeigen

13. März 2017

Fütterungsverbot von Tauben

Das Füttern von Tauben ist nach der Polizeiverordnung zur Abwehr von verwilderten Haustauben und Wildtauben ausgehenden Gesundheitsgefahren in der Kreisstadt Saarlouis verboten.
In letzter Zeit kam es in der Innenstadt dennoch häufig zu Vorfällen, bei denen größere Mengen Vogelfutter verteilt wurden, wodurch auch eine Vielzahl von Ratten angelockt wurde, deren Bekämpfung sich äußerst schwierig darstellt. Der Neue Betriebshof Saarlouis führt zurzeit eine Bekämpfungsaktion durch. Deren Bemühungen werden jed ...
» Beitrag anzeigen

13. März 2017

Geänderte Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Saarlouis

Die Stadtbibliothek Saarlouis hat am Dienstag, 14. März 2017, wegen Aufbauarbeiten für die am Abend stattfindend ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

10. März 2017

„Fraaleitszeich“ - Kleiderflohmarkt von Frauen für Frauen

Am Sonntag, 19. März 2017, veranstalten die Frauen des Zonta Club Saarlouis e.V von 11.00 bis 17.00 Uhr gemeinsam mit der Frauenbeauftragten der Stadt Saarlouis ihren dritten Flohmarkt für Kleider und Accessoires. Der Name „Fraaleitszeich“ ist Saarlouiser Dialekt und stammt von der Mundartdichterin Ursula Kerber, die dies spontan äußerte, als sie hörte, was dort angeboten werde ...
» Beitrag anzeigen

10. März 2017

Bach-Kantaten zur Passionszeit

Siehe ...
» Beitrag anzeigen

10. März 2017

„Bunt tut gut“ - Interkultureller Frauentreff

Im Rahmen des interkulturellen Frauentreffs treffen sich regelmäßig interessierte Frauen unter dem Motto „Bunt tut gut“ im Kinder-, Jugend- und Familienhaus der Stadt Saarlouis in der Lisdorfer Str. 16a. Als starkes Bündnis bietet die Kreisstadt Saarlouis mit der Familienbildungsstätte, der Caritas, dem Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis, der Kinderbeauftragten, dem Frauenbeirat und den Frauenbeauftragten von Stadt und Landkreis und vielen weiteren diesen offenen, multikulturellen Treff an.
Am Samstag, 11. März steht von 15:00 bis 18:00 Uhr das Wohlfühlen für Frauen im Vordergrund. Es gibt wunderschöne Angebote, die aus der Herkunftskultur vieler Frauen inspiriert, vorgestellt werden. Mit Frau Amore wird gelernt, wie der perfekte italienische Nudelteig selbst gemacht wird. Nach einer indischen Handmassage unter Anleitung von Susanne Ullrich werden Hennamalereien oder Tänze die Frauen in die Türkei, Indien, Italien und Syrien entführen. Hierbei sind viele deutsc ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

10. März 2017

„La La Land“ in der Saarlouiser Senioren (50+) - Film

Die Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis bietet in Kooperation mit dem Kino „My movie World“ Saarlouis wieder einen neuen Film an, der am Mittwoch, 05. April, um 17.00 Uhr gezeigt wird. Der Eintritt beträgt 5,00 Euro.
„Mia (Emma Stone) ist eine leidenschaftliche Schauspielerin, die ihr Glück in Los Angeles sucht. Sebastian (Ryan Gosling) will dort ebenfalls seinen Durchbruch schaffen, allerdings nicht als Schauspieler, sondern als Musiker, der Menschen des 21. Jahrhunderts für traditionellen Jazz begeistern möchte. Mia und Sebastian müssen sich mit Nebenjobs durchschlagen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern – sie arbeitet in Cafés, er sitzt in Clubs wie dem von Boss (J.K. Simmons) am Keyboard. Nachdem ...
» Beitrag anzeigen

10. März 2017

Lagergeld für Kriegsgefangene

Nach dem 1. Weltkrieg, hier Lager ...
» Beitrag anzeigen

08. März 2017

Endlich! Kinder- und Jugendfarm Saarlouis startet in die neue Saison!

Am vergangenen Wochenende fand die heiß ersehnte Saisoneröffnung der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis statt – und wie immer hatten sich viele Kids, ihre Freunde und Eltern und sogar Spender eingefunden, denen die Farm am Herzen liegt. Und die Spender hatten sogar Bares dabei: Der Verein „Menschen.Helfen.Leben“ spendete 500,- Euro, Saartoto sogar 4.000 Euro! Zur Erinnerung: Im vergangenen Oktober hatten Unbekannte auf dem Gelände den Schweinestall zerstört und den Tod von zwei Enten zu verantworten. Die Welle der Hilfsbereitschaft, losgelöst von der Berichterstattung der Saarlouiser Printmedien, brachte unter anderem beachtliche Beträge, die auf das eigens eingerichtete Spendenkonto flossen.
Aber auch Sach- und Dienstleistungen gingen ein: So veranlassten die Stadtwerke Saarlouis GmbH, denen das Wohl der KJF seit langer Zeit am Herzen liegt, gemeinsam mit der Fa ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

08. März 2017

Ein Platz zum Übernachten

Notschlafstelle des Projektes „RESPEKT Saarlouis“ ist geöffnet - Im Frühjahr 2016 ist das Projekt „RESPEKT Saarlouis“ gestartet. Es bündelt verschiedene Angebote für junge Menschen, die sich damit schwer tun, eine schulische, berufliche oder sonstige Qualifikation zu erlangen, und bietet Hilfen in persönlichen Anliegen - auch hinsichtlich der Familien- oder Wohnsituation. Es gibt auch Übernachtungsplätze. In der Notschlafstelle von „RESPEKT“, Am Kleinbahnhof 11-12, können bis zu drei Frauen und drei Männer ab 18 und unter 25 Jahren übernachten. Wer die Notschlafstelle nutzen möchte, muss sich bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 06831/5071660 anmelden. Die Aufnahme erfolgt dann zwischen 20 und 20.30 Uhr im Kontaktcafé des Projektes, Lothringer Straße 31.

Ansonsten besteht die Möglichkeit, im Kontaktcafé mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu komme ...
» Beitrag anzeigen

07. März 2017

Alte Aufnahmen, diesmal Luftbild von Saarlouis 1/Saarlautern 1

"Datum auf der Rückseite nicht entzifferbar, v ...
» Beitrag anzeigen

07. März 2017

Bewahrenswerte Kultur: Neues Forschungszentrum für Künstlernachlässe in Saarlouis

Eine wichtige Institution für die regionale Kulturlandschaft: Offiziell eröffnet wurde am Sonntag das Forschungszentrum für Künstlernachlässe am Institut für aktuelle Kunst in Saarlouis. Hier werden Nachlässe regionaler Künstler wissenschaftlich erfasst, ausgestellt und zur Ausleihe angeboten. Deutschlandweit vernetzt haben sich diese und weitere regionale Initiativen zudem im neuen Bundesverband Künstlernachlässe. Längst nicht mehr können Museen alle Werke verstorbener Kunstschaffender aufnehmen, Erben sind mit dem Nachlass oft überfordert. Hier setzt das neue Forschungszentrum für Künstlernachlässe an: Es bietet umfassende Beratung zum Thema, erfasst, digitalisiert und publiziert Künstlernachlässe und stellt originale Kunstwerke in einem Schaulager aus – dort können sie dann über die Artothek von Privatpersonen und Institutionen gegen eine geringe Gebühr entliehen werden. Auch ein Kunstraum für Ausstellungen und ein Studiensaal mit riesiger Präsenzbibliothek ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

07. März 2017

Semesterprogramm der 15. Saarlouiser Kinder UNI

ermine: 25.03. / 01.04. / 08.04. / 11:04. / 20.05. / 24.06. 2017



Saarlouis. In enger Kooperation der Kinderbeauftragten mit der Volkshochschule Saarlouis startet die Saarlouiser Kinder Uni für Kinder von 8 bis 12 Jahren bereits im 15. Fachsemester unter dem Motto „Wissen macht Spaß!“

Die spannenden Vorlesungen finden immer samstags um 16:00 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienhaus, Lisdorfer Str. 16a oder an einem ausgewiesenen Exkursionsort statt. Jedes Kind erhält ein Studienbuch mit Teilnahmestempel. Vor Ort werden die Kinder von der Kinderbeauftragten Corinna Bast durch die Saarlouiser Kinderuni begleitet. Interessierte Erwachsene dürfen gern als stille Zuhörer mit dabei sein.



Die erste Kinder Uni im Sommersemester führt am 25. März zu einem besonderen Ziel: Der Globus Saarlouis bietet erstmals einen Blick hinter die Kulissen für Kinder unter dem Motto „Gläserner Globus“ an. Vom Globus-Geschäftsleiter Oliver Krauss können sich Kinder erklären ...
» Beitrag anzeigen

07. März 2017

FC Fraulautern-Steinrausch: Auftaktniederlage in Roden!

Am Sonntag startete für uns endgültig die Rückrunde. Nach einer soliden Vorbereitung, die aber durch diverse Testspiel-Absagen getrübt wurde, wollten wir dem Tabellenführer einiges entgegensetzen.
Nach einer Druckphase der Rodener in den ersten 10 Minuten kamen wir besser ins Spiel, kreierten Torchancen und hätten nach 20 Minuten nicht unverdient mit 1:0 in Führung gehen können - Andreas Keck verpasste die Ablage von Tim Rollar nur knapp. Auch ein Seitfallziehe ...
» Beitrag anzeigen

05. März 2017

Prägeanstalt Redo Saarlautern

Eigentlich Prägeanstalt Werner Redo, nach dem Gründer und Inhaber. Geboren um 1900 in Dresden, gründete Werner Redo seine Firma 1927 im Zeughaus von Saarlouis 1, verlagerte diese jedoch nach 10 Jahren, also 1937, nach Saarlouis 2 (zu diesem Zeitpunkt schon Saarlautern 2!), dem heutigen Roden.

Um 1937 beschäftigte Redo rund 120 Mitarbeiter.

Nach dem Tod Werner Redos im Jahre 1943 führte seine Ehegattin das Unternehmen weiter, wobei gerade die direkte Nachkriegszeit von mehreren Versuchen der deutschen Abzeichenfabrik Ferdinand Hoffstätter aus Bonn gekennzeichnet gewesen sind, der Redo übernehmen wollte.

Das Aus für die Prägeanstalt kam um 1968, nicht zuletzt durch die rasante Entwicklung im Bereich der Kunststoffindustrie im Zuge des deutschen ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

02. März 2017

Saarlautern 1, Motivkarte

Na... wer erkennt die ...
» Beitrag anzeigen

02. März 2017

Piraten: Stadt Saarlouis soll Brandopferhilfe Saar unterstützen

(1.März 2017) Die Brandopferhilfe Saar hat sich zum Ziel gesetzt, Opfern von Bränden schnell und unbürokratisch zu helfen. Obwohl der Verein seine Arbeit offiziell erst am kommenden Montag, den 6. März aufnehmen möchte, helfen die Mitglieder, unter denen auch Rechtsanwälte, Versicherungsmitarbeiter, Bauleiter, Polizisten und Seelsorger sind, bereits heute schon Menschen, die durch Hausbrände ihr Hab und Gut verloren haben. So unterstützen sie etwa auch die jüngsten saarländischen Brandopfer aus St. Arnual. Holger Gier, Stadtverordneter der Piraten, möchte, dass die Kreisstadt Saarlouis die Brandopferhilfe Saar und deren Arbeit nach eigenen Kräften und Möglichkeiten finanziell und organisatorisch unterstützt:

"Wenn Menschen ihren kompletten Hausstand verlieren und der Wohnraum durch Brandschäden unbewohnbar geworden ist, muss diesen schnellstmöglich geholfen werden. Oft wissen Brandopfern nicht, was sie ohne Wohnung, Mobiliar, persönliche Unterlag ...
» Beitrag anzeigen

02. März 2017

Führungen über den Friedhof Neue Welt

Dominik Lieblang, Gartenbau- und Friedhofsmeister beim Neuen Betriebshof Saarlouis informiert in Rundgängen über den Friedhof Neue Welt über die Historie, besondere Grabanlage und das Bestattungswesen. Am Montag, 13. März um 14 Uhr findet die erste Führung statt.

Der Friedhof Neue Welt ist mit seinen fast hundert Jahren, nach dem „Alten Friedhof Saarlouis“, der zweitälteste in Saarlouis. Auf den ersten Blick wirkt die 84.000 Quadratmeter große Begräbnisstätte wie eine riesige Parkanlage. Fast 800 Bäume, teilweise bis zu 400 Jahre alt und 20 Meter hoch, säumen die schmalen Fußwege zwischen Gräbern und Grabfeldern und bilden eine natürlich gewachsene Einfriedung um das Gelände. Rund 2700 Grabsteine stehen auf diesem Friedhof, ein Viertel davon sind historische Grabanlagen. Im Laufe der Jahre kamen neue Grabarten hinzu, darunter Urnen-, Baum- und anonyme Rasengräber. Die Stadt Saarlouis hat auch ein Sternengrabfeld eingerichtet, in dem u.a. Stillgeborene beigesetzt ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

01. März 2017

SAARLAUTERN 1, MOTIVKARTE

Sammlu ...
» Beitrag anzeigen

01. März 2017

Madame Zsa Zsa und Maxim Maurice kehren zurück ins Theater am Ring

Am Mittwoch, 19 April um 20 Uhr steht wieder „Meeting Point“ auf dem Theaterprogramm in Saarlouis. Die beliebte Mix-Show aus Zauberei, Comedy, Artistik und Travestie wird präsentiert von Maxim Maurice. Der Vorverkauf ist gestartet.

Zum sechsten Mal präsentiert der bekannte Zauberer und Illusionist Maxim Maurice seine Mix-Show „Meeting Point“. Aufgrund umbaubedingter Schließung des Theaters am Ring spielte er die letzten Shows im Vereinshaus Fraulautern. Er und seine Gäste freuen sich, wieder in der alten Wirkungsstätte auftreten zu können. Zu den Künstlern am 19. April gehört Vera Hummel aus Berlin. Die preisgekrönte Artistin bietet neben Ihrer puren Eleganz am Trapez und der anmutigen Darbietung der Mondakrobatik eine gleichermaßen aufregende Einlage mit ihrem Rhönrad. Weniger zum Staunen aber dafür sehr viel zu lachen verspricht Frank Lorenz. Der Puppen-Comedian brachte bereits beim Supertalent Millionen Zuschauer zum Lachen und erhielt von der Jury um Dieter B ...
» Beitrag anzeigen

01. März 2017

Eröffnung der Ausstellung „Leben im Krieg: Nordsyrien – Westkurdistan

Hoffnung auf Zukunft mit der „Stiftung der Freien Frau in Rojava“ anlässlich des Weltfrauentages, am Mittwoch dem 8. März um 18.00 Uhr im Foyer des Saarlouiser Rathauses



Die „Stiftung der Freien Frau in Rojava“ wurde Ende 2014 von Frauen aus Rojava gegründet. `Rojava‘ bezeichnet die überwiegend kurdisch bewohnten Regionen im Norden Syriens entlang der Grenze zur Türkei. Ihr Ziel ist es, den vielfältigen Schwierigkeiten von Frauen und Kindern in Rojava und Syrien auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, politischer, gesundheitlicher und kultureller Ebene zu begegnen. Die Frauen der Stiftung entwickeln und fördern Projekte,

die auf die Bedürfnisse der Frauen und Kinder dieser Region eingehen und den Aufbau einer freien Gesellschaft voran bringen.

Hauptziel der Stiftung ist es, ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

28. Februar 2017

Rodener Umzug 2017

311 Photos vom diesjà ...
» Beitrag anzeigen

24. Februar 2017

Das Semesterprogramm der 15. Saarlouiser Kinder UNI startet mit einer Exkursion zum Gläsernen Globus

Termine: 25.03. / 01.04. / 08.04. / 11:04. / 20.05. / 24.06. 2017



In enger Kooperation der Kinderbeauftragten mit der Volkshochschule Saarlouis startet die Saarlouiser Kinder Uni für Kinder von 8 bis 12 Jahren bereits im 15. Fachsemester unter dem Motto „Wissen macht Spaß!“

Die spannende Vorlesungen finden zur familienfreundlichen Zeit immer samstags um 16:00 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienhaus, Lisdorfer Str. 16a oder an einem ausgewiesenen Exkursionsort statt. Jedes Kind erhält ein Studienbuch mit Teilnahmestempel. Vor Ort werden die Kinder von der Kinderbeauftragten Corinna Bast durch die Saarlouiser Kinderuni begleitet. Interessierte Erwachsene dürfen gern als stille Zuhörer mit dabei sein.

Die erste Kinder Uni im Sommersemester führt am 25. März zu einem besonderen Ziel: Der Globus Saarlouis bietet erstmals einen Blick hinter die Kulissen für Kinder unter dem Motto „Gläserner Globus“ an. Vom Globus-Geschäftsleiter Oliver Krauss können sich Kin ...
» Beitrag anzeigen

24. Februar 2017

„Die Erziehung des Mannes“, Mittwoch, 08.03.2017, 19:30 Uhr, Theater am Ring

Wie wird man ein Mann? Ein Liebender? Ein Ehemann? Ein Vater? Ein Geliebter? Ein Ex-Mann? Nach seinem Bestseller „Die Herrlichkeit des Lebens“ über Kafkas letzte Liebe erzählt Michael Kumpfmüller davon, was es heißt, heute ein Mann zu sein. In einer Zeit, in der der moderne Mann so viele Rollen beherrschen muss wie noch nie, wächst die Gefahr des Scheiterns – aber auch das Glück des Gelingens.

Auch wenn der Titel nach einem feministischen Sachbuch klingt, sollte man sich d ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

24. Februar 2017

GS Reise & Freizeit - Reiseprogramm 2017

Verehrte Kunden, liebe Freunde,

wir feiern in diesem Jahr das 10 jährige Bestehen unseres Reisebüros. Ich möchte mich bei Ihnen für das Vertrauen und die Treue, die Sie uns und mir entgegen gebracht haben, bedanken. Der Reiseveranstalter mit dem italienischen Herzen ist in diesem Jahr schon 18 Jahre am Markt. In diesen Jahren haben wir viele schöne Reisen durchgeführt. Bei den Reisen, wo ich als Reiseleiter mitfahren durfte, habe ich sehr viele nette und interessante Reiseteilnehmer kennenlernen dürfen. Von Ihnen wurde uns mitgeteilt, dass viele neue Freundschaften entstanden sind, die auch Jahre später immer noch bestehen. Ich persönlich hatte mit Ihnen viele tolle Erlebnisse, die ich nie vergessen werde. Italien ist mein Geburtsland und somit war ich immer stolz, Ihnen die Schönheit des Landes zeigen zu dürfen. Unsere Philosophie ist es, Ihnen nicht nur das allgemeine Italien zu zeigen, sondern auch das besondere Lebensgefühl der Italiener näherzubringen. Ganz besonde ...
» Beitrag anzeigen

23. Februar 2017

Buntes Treiben beim Karnevalsverein „De Picarda Fräsch“

Der KV „de Picarda Fräsch“ lädt herzlich zu seinen Faasend-Veranstaltungen ein. Los geht’s am Samstag, den 25. Februar 2017, mit dem traditionellen Faasendumzug. Die Aufstellung erfolgt gegen 14:30 Uhr auf der “Dellt” im Bereich des Sportplatzes. Der Umzugsbeginn ist um 15:00 Uhr und führt durch die Dorfstraße bis zur Mehrzweckhalle.

Anschließend findet dort die Preisverleihung für die schönsten Fußgruppen und Wagenformationen statt. Nach der Preisverleihung geht es nahtlos in den Fastnachtsball mit DJ Meng über.

Am Sonntag, den 26. Februar 2017, laden wir alle Kinder und Jugendliche mit ihren Fami ...
» Beitrag anzeigen

21. Februar 2017

Saarlouiser Festungstage 2017

Bald ist es wi ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

21. Februar 2017

ALTE AUFNAHMEN - DIESMAL DONATUS APOTHEKE, SAMMLUNG RENÉ GASPARD

Bild: René Gasp ...
» Beitrag anzeigen

21. Februar 2017

Lesung Michael Kumpfmüller:„Die Erziehung des Mannes“

Wie wird man ein Mann? Ein Liebender? Ein Ehemann? Ein Vater? Ein Geliebter? Ein Ex-Mann? Nach seinem Bestseller „Die Herrlichkeit des Lebens“ über Kafkas letzte Liebe erzählt Michael Kumpfmüller davon, was es heißt, heute ein Mann zu sein. In einer Zeit, in der der moderne Mann so viele Rollen beherrschen muss wie noch nie, wächst die Gefahr des Scheiterns – aber auch das Glück des Gelingens.
Auch wenn der Titel nach einem feministischen Sachbuch klingt, sollte man sich davon nicht täuschen lassen. Es ist ein Roman, eigentlich sogar ein Männerbuch, das aber auch Frauen gefällt.
Michael Kumpfmüller, Jahrgang 1961, erzählt von einem Mann und seiner Geschichte, die für seine Generation nicht untypisch ist. Er beschreibt dieses Männerschicksal nicht einseitig, wie viele andere. Sein „Held“ bekommt weder eine Täter- noch eine reine Opferrolle angedichtet. Dies macht den Roman für den Leser oder die Leserin nicht einfacher, aber auch nicht weniger interessant.
Da ...
» Beitrag anzeigen

18. Februar 2017

Briefwahl

Für die Wahl der Oberbürgermeisterin/des Oberbürgermeisters sowie für die Wahl zum Landtag des Saarlandes am 26. März ist ab Montag, 20. Februar Briefwahl möglich. Briefwahlunterlagen können persönlich, schriftlich oder in elektronischer Form, nicht jedoch telefonisch, beantragt werden. Hierzu ist auf der Internetseite www.saarlouis.de über den Button „Wahlen 2017“ der elektronische Briefwahl-Antrag bereit gestellt. Zudem können Briefwahlanträge auch durch persönliche Vorsprache im Wahlamt (Rathaus Großer Markt 1, Empfangs ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

15. Februar 2017

Faire des achats - Französisch-Grundlagen für den Einkaufsbummel - 5. Semester / A1

Im Rahmen der Reihe „Aktiv älter werden... Kurse und Veranstaltungen - auch für zukünftige Seniorinnen und Senioren“ bieten die Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis und die vhs - ab Donnerstag, den 09. März, um 9.00 Uhr eine neue Kursreihe unter der Leitung von Barbara Jacobi-Bibard im vhs-Gebäude, Lothringer Str. 13, an.
Sie fahren gerne "über die Grenz" zum Einkaufen bei Cora, Leclerc oder auf die Wochenmärkte in den grenznahen Städtchen? Oder es zieht Sie zu den malerischen Weihnachtsmärkten in Metz oder Strasbourg? Natürlich kommen Sie dabei auch ohne Französisch-Kenntnisse zurecht - irgendwie. Aber schon mit ein paar Grundkenntnissen, allgemeinen und einfachen Redewendungen, wird ein solcher Ausflug "à la française" zu einem intensiveren Erlebnis.
In diesem Kurs für Teilnehmende mit Vorkenntnissen können Sie Ihre Kompetenzen für die Verständigung in ...
» Beitrag anzeigen

15. Februar 2017

Platons Symposion

Im Rahmen der Reihe „Aktiv älter werden... Kurse und Veranstaltungen - auch für zukünftige Seniorinnen und Senioren“ bieten die Seniorenmoderatorin und die vhs der Kreisstadt Saarlouis ab Mittwoch, den 08. März 2017, um 19.00 Uhr eine Kursreihe im vhs-Gebäude in der Lothringer Str. 13 unter der Leitung von Dr. Wolfgang Meiers an.
Platons Symposion zählt, so Franz von Kutschera, "zu den literarisch brillantesten Dialogen Platons". Gegenstand des Dialogs ist zum Einen die Liebe zum Schönen in all seinen verschiedenen Ausprägungen, zum Anderen aber auch Sokrates als Person.
Die Lektüre des Dialogs vermittelt also einmal wesentliche Elemente platonischer Philosophie und sie stellt die unterschiedlichen Aspekte der Persönlichkeit des Sokrates vor Augen. Platon formuliert seine Philosophie in Auseinandersetzung mit anderen Philosophen, z. B. Parmenides, Heraklit, Pythagoras. Dieser Kontex ...
» Beitrag anzeigen

15. Februar 2017

Rehlinger sitzt an der Kasse im Rodener CAP-Markt

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger sitzt an der Kasse im Rodener CAP-Markt. Und zwar am Donnerstag, 16. Februar, von 10.30 Uhr bis 12 Uhr. Die Mitarbeiter des Markts in der Schulstraße in Roden, der vom Verbund fà ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

14. Februar 2017

Energetische Stadtsanierung im Quartier „Saarlouis-Vogelsang“

Die Kreisstadt Saarlouis plant auf Grundlage ihrer strategischen Ziele im Bereich des Klimaschutzes einen Impuls für die energetische Sanierung des Quartiers „Vogelsang“ zu setzen. Aus diesem Grund hat die Stadt die IZES gGmbH, das Saar-Lor-Lux Umweltzentrum der Handwerkskammer des Saarlandes und das Büro ATP - Axel Thös PLANUNG mit der Erstellung eines entsprechenden Quartierskonzeptes beauftragt. Das Vorhaben wird durch Mittel der Kreisstadt Saarlouis und des Saarlandes sowie durch einen Zuschuss aus dem KfW-Programm „432 Energetische Stadtsanierung“ unterstützt.
Beigeordneter Günter Melchior: „Das Ziel des integrierten Quartierskonzeptes ist es, die zahlreichen Möglichkeiten zur energetischen Sanierung im Quartier „Vogelsang“ aufzuzeigen und die Eigentümerinnen und Eigentümer auf Grundlage der Ergebnisse entsprechend zu beraten“. Besonders während der Analysephase von Januar bis März 2017, in der der ener ...
» Beitrag anzeigen

13. Februar 2017

Mit Freude und Schwung – Saarlouiser Seniorenfaasend hält jung

Die Kreisstadt Saarlouis lädt ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 70 Jahre wieder zu einem geselligen Fastnachtsnachmittag am 21. und 22. Februar 2017 in die Kulturhalle Roden ein. Am Dienstag, 21. Februar, sind die Bürgerinnen und Bürger aus der Innenstadt und den Stadtteilen Lisdorf , Beaumarais, Neuforweiler und Picard in der fastnachtlich dekorierten Kulturhalle in Roden herzlich eingeladen, am Mittwoch, 22. Februar, werden die Seniorinnen und Senioren aus den Stadtteilen Roden, Fraulautern und Steinrausch dort erwartet. Kostümierung ist erwünscht. An beiden Tagen bieten die Karnevalisten aus den Saarlouiser Karnevalsvereinen mit Show- und Gardetänzen, Büttenreden sowie Musikeinlagen ein attraktives und unterhaltendes Programm. Die Abfahrt erfolgt an beiden Tagen jeweils um 15.45 Uhr an den bekannten Haltestellen. Detaillierte Informationen gibt es auf dem Einladungsflyer, der an verschiedenen öffentlichen Stellen und im Rathaus ausgelegt ist. Desweiteren weisen Plaka ...
» Beitrag anzeigen

13. Februar 2017

IG Metall Vorsitzender kommt zum Warnstreik der Textilindustrie ins Saarland

IG Metall Vorsitzender kommt zum Warnstreik der Textilindustrie ins Saarland. WIR FÜR MEHR! – STARK IN TEXTIL UND BEKLEIDUNG. Jörg Hofmann, der Vorsitzende der IG Metall wird am 15. Februar in Saarlouis zu den warnstreikenden Kolleginnen und Kollegen von der Textilindustrie sprechen. Nach zwei ergebnislosen Verhandlungsrunden endete am 31. Januar 2017 die Friedenpflicht in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Die IG Metall Völklingen rief in der Nacht vom 31. Januar zum 1. Februar um 00.01 Uhr die Beschäftigten der Motus Headliner in Überherrn bereits einmal auf. Und viele folgten diesem Aufruf. Die IG Metall fordert bundesweit für die Textilbeschäftigten 4,5 % mehr Geld für 12 Monate und eine Verbesserung bei der Altersteilzeit. Am 17. Januar unterbreiteten die Arbeitgeber ein inakzeptables Angebot. Es sieht vier Nullmonate, eine Erhöhung ab dem 01.06.2017 von 1,4 %, eine zweite Erhöhung ab dem 01.06.2018 um 1,5 % bei einer Laufzeit von insgesamt 28 Monaten vor. Zur Forde ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

12. Februar 2017

ALTE AUFNAHMEN - DIESMAL Wahlwerbung II, Sammlung René Gaspard

Bild: René Gasp ...
» Beitrag anzeigen

12. Februar 2017

Grün-Weiße Nacht in Picard

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Jugendabteilung „die Kaulquappen“ des KV „de Picarda Fräsch“ e.V. ihre schon traditionelle Grün-Weiße Nacht an Rosenmontag, d ...
» Beitrag anzeigen

12. Februar 2017

Närrisches Wochenende beim KV „de Picarda Fräsch“ e.V.

Am Freitag, den 17. Februar 2017, veranstaltet der Karnevalsverein „de Picarda Fräsch“ seine Galakappensitzung. Die 2. Kappensitzung findet am Samstag, den 18. Februar 2017, statt. Los geht’s an beiden Tagen um 20:11 Uhr in der Mehrzweckhalle in Picard. Geboten wird ein stimmungsvolles Programm mit attraktiven Garde- und Schautänzen, humorvollen Ske ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

12. Februar 2017

Kinderfaasend in Picard

Am Sonntag, den 26. Februar 2017, veranstaltet der Karnevalsverein „de Picarda Fräsch“ e.V. seine diesjährige Kinderfaasend. Beginn ist um 14:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Picard.Eingeladen sind a ...
» Beitrag anzeigen

12. Februar 2017

Bunter Faasendumzug in Picard

Der Karnevalsverein „de Picarda Fräsch" e.V. führt seinen traditionellen Faasendumzug am Samstag, den 25. Februar 2017 durch. Die Aufstellung erfolgt gegen 14:30 Uhr auf der “Dellt” im Bereich des Sportplatzes. Der Umzugsbeginn ist um 15:00 ...
» Beitrag anzeigen

10. Februar 2017

ALTE AUFNAHMEN - DIESMAL Wahlerwerbung Saar, Sammlung Gaspard

Bild: René Gasp ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

10. Februar 2017

Semestereröffnung mit Ro Gebhardt

Am Freitag, 10. März, 20 Uhr eröffnet die vhs Saarlouis das neue Semester mit einem Konzert der Extraklasse im Theater am Ring. Ro Gebhardt präsentiert sein Programm „Time Traveller“. Als Gast ist Nicole Metzger dabei. Als Musiker, der mittlerweile erfolgreich auf Bühnen wie dem Blue Note in New York, beim Central Park Jazzfest NYC, dem Duc de Lombard in Paris, dem Aquarium in Warschau oder dem A-Trane in Berlin gestanden hat und der als Gastdozent an Hochschulen und Universitäten wie z.B. dem Harbor Conservatory for the Performing Arts in New York, Mainz, Köln oder Malta geladen wurde, ist Ro wohl einer der gefragtesten Gitarristen Deutschlands und Europas. Ein saarländischer Gitarrist, der zu der europäischen Creme de la Creme gehört und als Komponist und Arrangeur für unzählige Projekte verschiedenster Größenordnung geschrieben hat. Nicht zuletzt in der ARD mit seinem Weihnachts-Oratorium vor über 1 Mio. Haushalten. Anlässlich der S ...
» Beitrag anzeigen

10. Februar 2017

KEB: Begegnung Martin Luther

KEB im Kreis Saarlouis e.V. (Dillingen/Lebach)

06831/76020 - info@keb-dillingen.de

Bildungsreisen 2017
„Begegnung Martin Luther“. 10. - 14. Juni. Veranst.: ECC-Studienreisen GmbH. - Friedenswallfa ...
» Beitrag anzeigen

07. Februar 2017

ALTE AUFNAHMEN - DIESMAL, aber ratet doch mal! Sammlung Gaspard

Bild: René Gasp ...
» Beitrag anzeigen

 

▲ nach oben


 

Startseite   1     2     3     4     5     6     7     8     9     10     11     12     13     14     15     16     17     18     19     20     21     22     23     24     25    

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany