02. Dezember 2018

Saarlouis - Sarrelouis. T Theater am Ring Saarlouis

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

Sascha Schmidt: Nachdem im Januar mein erster Buchbeitrag (über den Filmemacher Akira Kurosawa) erschienen ist, freue ich mich sehr, nun einen weiteren präsentieren zu dürfen: Frisch gedruckt und am Freitag offiziell erschienen ist ein neues Buch über das Theater am Ring Saarlouis, das die Geschichte des Hauses erstmals umfassend aufarbeitet. Mit dabei sind mein Beitrag über das gesellschaftliche Leben von der Eröffnung 1959 bis zur Schließung vor dem Umbau 2013 sowie eine umfangreiche Chronik mit Beispielen aus dem gesellschaftlichen Leben, die im Rahmen der Recherche entstanden ist. Der Beitrag entstammt meinem beruflichen Kontext, aber das macht ihn nicht weniger persönlich - im Gegenteil. Die aufwendige und sehr umfassende Recherche zum Thema hat mich tief in die Stadtgeschichte eintauchen lassen und mir viele neue Aspekte und Zusammenhänge eröffnet, die ich vorher zum Teil noch gar nicht kannte.
Eine große Freude war zudem die entspannte und inspirierende Zusammenarbeit mit dem Institut für aktuelle Kunst im Saarland. Oranna Dimmig und Dr. Claudia Maas haben eine hervorragende redaktionelle Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass sich mir mit diesem Projekt die Gelegenheit bot, selbst an einer Publikation des Instituts mitzuwirken. Nicht weniger wichtig als der Inhalt ist die wunderbare Gestaltung des Buches, die von Nina Jäger stammt und die Bezug nimmt auf „Stadt und Stern“, mit dem sich das Institut vor ein paar Jahren der Saarlouiser Festungsgeschichte gewidmet hat.
Ursprünglich geplant war die Veröffentlichung als Abschiedsgeschenk für unseren im vergangenen Jahr verstorbenen OB Roland Henz. Ihm ist das Buch posthum gewidmet.

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1543705200-121941

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

25. April 2024, Ausweitung Bildungsurlaub

» 1Beitrag anzeigen

 


 

24. April 2024, Altersbilder: neu denken - Gesprächsreihe mit Barbara Wackernagel-Jacobs und Gästen

» 1Beitrag anzeigen

 


 

24. April 2024, Ford Saarlouis - vom lauten Vorzeigeprojekt zum stillen Abgesang

» 1Beitrag anzeigen

 


 

23. April 2024, Rund um Taschenuhren

» 1Beitrag anzeigen

 


 

22. April 2024, Zentralen Maiveranstaltung des DGB

» 1Beitrag anzeigen

 


 

22. April 2024, Pessach-Fest beginnt heute

» 1Beitrag anzeigen

 


 

22. April 2024, 50 Jahre Stausee Losheim, 28. April 1974 - 2024

» 1Beitrag anzeigen

 


 

20. April 2024, Kinderkleider- und Spielzeugbörse in Picard

» 1Beitrag anzeigen

 


 

07. April 2024, Hexen- und Zaubernacht im Erlebnisbergwerk Velsen

» 1Beitrag anzeigen

 


 

29. März 2024, Karfreitag

» 1Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany