15. Juli 2018

Einkaufen mit Hindernissen - FDP Saarlouis fordert Barrierefreiheit an der Bushaltestelle Röderberg

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

An der Bushaltestelle Röderberg ist es für manche Menschen unmöglich, von der Bushaltestelle zu den Geschäften auf dem Röderberg zu gelangen. „Mütter mit Kinderwagen und gehbehinderte Menschen, die auf den ÖPNV angewiesen sind, haben es auf dem Röderberg schwer“, stellen Kirsten Cortez, Heidi und Edgar Scherer, Vorstandsmitglieder des FDP-Stadtverbandes Saarlouis, mit Bedauern fest.
„Ich kann wählen zwischen einer ungepflegten Treppe, die ich nicht hinaufkomme und einem ebenen Weg mit Trampelpfad, den ich aber wegen einer nicht behindertengerechten Bushaltestelle nicht erreichen könnte“, so Heidi Scherer, die selbst auf eine Gehhilfe angewiesen ist.
Kirsten Cortez stellt deshalb folgende Fragen: „Wieso ist diese Planung eines verkehrsgerechten Weges für alle auf den ÖPNV angewiesene Personen nicht zu Ende gedacht worden? Wurden alle abrufbaren Mittel vom Land, welche für diese Zwecke zur Verfügung gestellt werden können, ausgeschöpft? Wer ist für dieses traurige Bild, welches der Röderberg, insbesondere hier an dieser Stelle bietet, verantwortlich? Wie geht es dort weiter?° Und Edgar Scherer stellt fest: „Gibt es einen Zeitplan? Das hier ist oberdringend!“
„Der Aktionsplan der UN Behindertenrechtskonvention sieht vor, dass eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Öffentlichkeit selbstbestimmt und ohne Benachteiligung möglich gemacht werden muss. Die Voraussetzungen dafür müssen, - wie in diesem Fall am Röderberg - durch die Kommune geschaffen werden“, so Kirsten Cortez abschließend. Foto: FDP Saarlouis.

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1531605600-153206

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

29. März 2024, Karfreitag

» Beitrag anzeigen

 


 

28. März 2024, Ist der Gründonnerstag grün?

» Beitrag anzeigen

 


 

28. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

27. März 2024, Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv im April

» Beitrag anzeigen

 


 

15. März 2024, Saarlouiser Kinder-UNI geht auf Reisen mit Musikinstrumenten aus aller Welt

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany