24. Oktober 2017

Saarlouis ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

 

Die Stadt Saarlouis erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2009 durch TransFair e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus.

Bürgermeisterin Marion Jost freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die Verankerung der Nachhaltigkeit und des fairen Handels in Saarlouis. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Saarlouis dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“
Vor acht Jahren erhielt Saarlouis vom gemeinnützigen Verein TransFair e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Bürgermeisterin Marion Jost und der Stadtrat halten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort. Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Saarlouis sind das die alljährliche Teilnahme am Familienaktionstag, an Veranstaltungen in verschiedenen sozialen und kulturellen Einrichtungen, die Nutzung einer eigenen Plattform (Website für Faire Stadt Saarlouis), um Informationen zur Verfügung stellen zu können sowie Kooperationen mit Schulen und Kirchengemeinden. Dies sind nur einige Beispiele erfolgreicher Projekte in den letzten Jahren. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement “, so Bürgermeisterin Marion Jost, „Geplant sind weitere in Kooperation mit unseren Schulen. Daneben engagieren wir uns in den Netzwerken „Fairtrade Landkreis Saarlouis sowie der Fairtrade Initiative Saarland“.
Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet der Stadt Saarlouis auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nation (sustainable developement goals - SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet Saarlouis mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag. Saarlouis ist eine von über 500 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 28 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de

Kontakt
Kreisstadt Saarlouis, Faire Stadt Saarlouis, Friedensstraße 3-7, 66740 Saarlouis
Ansprechpartner: Michael Leinenbach
Email: Leinenbach@saarlouis.de
Telefon: 06831/443-437

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1508796000-155022

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

22. April 2024, Zentralen Maiveranstaltung des DGB

» Beitrag anzeigen

 


 

22. April 2024, Pessach-Fest beginnt heute

» Beitrag anzeigen

 


 

22. April 2024, 50 Jahre Stausee Losheim, 28. April 1974 - 2024

» Beitrag anzeigen

 


 

20. April 2024, Kinderkleider- und Spielzeugbörse in Picard

» Beitrag anzeigen

 


 

07. April 2024, Hexen- und Zaubernacht im Erlebnisbergwerk Velsen

» Beitrag anzeigen

 


 

29. März 2024, Karfreitag

» Beitrag anzeigen

 


 

28. März 2024, Ist der Gründonnerstag grün?

» Beitrag anzeigen

 


 

28. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

27. März 2024, Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv im April

» Beitrag anzeigen

 


 

15. März 2024, Saarlouiser Kinder-UNI geht auf Reisen mit Musikinstrumenten aus aller Welt

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany