Rodena - Be Saarlouis - Be-SLS.de - RODĒNA - Rodene - RODENA Theologisch-Historischer Verein Saarlouis-Roden - rodena.de - www.rodena.de - Infos rund um Saarlouis Roden
bib.rodena.de

 

Erzbistum Köln - Internationale Katholische Seelsorge (IKS)

 


Nach gelungener Aufführung des indischen Tanzes.

Diakon Hans-Gerd Grevelding et moi.

Weihbischof Koch mal ganz "in Zivil" gekleidet.

Na Pater Sylvio - ich freu mich doch auch :-)

 

Alle Galeriephotos anzeigen

 

(phelan) Etwas mit Verspätung, sorry Rosa-Maria, aber nun doch online, Bilder und Videos von der Geburtstagsfeier des Herrn Diakon Grevelding, zu dem ich als SoU eingeladen gewesen bin. Es war ein toller Nachmittag in einer wunderschönen Gegend (Köln-Bocklemünd) im Haus der "Schwestern von der Liebe Gottes" und einem beeindruckenden Sakralbau aus dem 17. Jahrhundert gerade einen Steinwurf weiter. Neben Weihbischof Koch und den vielen Menschen aus den Seelsorgestellen waren natürlich auch Pater Sylvio und der Pater J. Lančarič SDB, Leiter der katholischen Seelsorge für Roma, Sinti und verwandte Gruppen, anwesend. Insgesamt durfte man über 12 Nationalitäten zählen. Speziell das Video mit dem Ave-Maria-Lied kann ich nur wärmstens empfehlen - es ist herrlich gewesen, eine wirkliche Bereicherung des Wortgottesdienstes. Eine besondere Herausforderung am Abend oder besser für den Abend war das Gedicht, dass der Diakon unbedingt hat haben wollen :-)

 

 

 

Weitere Videos

Da der Diakon immer gerne einen vor neue Aufgaben stellt, hatte er sich von mir als Informatiker ein Gedicht gewünscht (Video folgt), da das so schön in den Bereich "wesensfremde" Arbeit fällt ;-)

CV Afrika Hilfe

Dem Priester folgte dann ein Diakon
für nichts als unseres Gottes Lohn
denn ehrenamtlich muss es sein!
Das Schaffen hier und dort
- meist nicht allein.

Den Kartellverband im Rücken
musste er sich nicht oft bücken
haben sie ihn doch gestärkt
und ihm manchen Ärger wohl erspart

Und selbst das Internet das Weite
nahm er an in voller Breite
Puschte seine CV Afrika dann
bis sie war bekannt - im ganzen Land.

Doch war die CV halt sein zweites Leben -
es musste auch noch ein Erzbistum geben.
Nun halt sein erstes Leben.

Als Diakon er war adrett und manchmal auch schon ganz schön nett
Der Weihbischof sagte eines Tages dann:
Tschüss mein braver Mann -
wir sehen uns ja dann.

Seine Antwort ganz galant:

Und flieg ich heut nach Afrika
bin ich doch bald schon wieder da.
Vergessen tu ich sicher nicht
was hier ist meine Pflicht.

Gesagt getan auf ging es los
sein Sinnen das war ganz famos:
Vor Ort ein Retter wollt er werden -
ein Retter nicht nur einer, sondern zweier Erden.

Das Retten lief ihm manchmal nebenher
denn Hitze beugt(e) oft seinen Rücken schwer.

So ließ er seine Gaben dort
erteilte noch ein frommes Wort
und mahnte alle bleibt fest dran.
Sonst komm ich wieder! Glaubt daran!

Das nun die kleinen Kinder singen
„Ach lieber guter Grevelmann, bring uns doch viele Dinge dann“
ist nichts als eine dumme Mähr.
Sonst wär das Herz ihm wirklich schwer
Setzt er sich immer doch zur Wehr
und betont die vielen Menschen dann
die ihm hier und dort doch helfen - dann und wann.

Damit sie das alles auch wirklich nicht vergessen
Er schlicht von seinem Kartellverband bese--- (stockende Pause)
beherzt
Gründete er in Dschang mit 8 Rheno-Balten
Die KAV Rheno-Fua-Ndem - bald halt die Alten.
Auf das diese ihre Füchse
stets lehren was der CV doch allen nütze.

Doch so einfach sollts nicht werden
sahen sie doch seine Beschwerden
sahen sie doch seinen Eifer hier auf ihren Erden
… und so musste er halt König werden!

Schließlich also kam es dann
als Togbui Aguasah trat er sie an
die Reise heim ins ferne Land.
Doch kaum war er dort angekommen
der Bischof - der war ganz benommen!
Sein braver Mann, der Diakon
kam an und sucht den Königsthron?

Nun denn bescheiden war er immer schon und
so tauchte er sein Zepter, den gerecht erhaltenen Lohn
gegen seine gewohnte Kleidung ein
Und wenn das auch kein guter Reim
Es muss zum Schluss halt einfach sein.

 

 

Dateigröße: 9.07 Kb - - Letzte Aktualisierung: 02 März 2011 01:05:32

Fatal error: Cannot redeclare anzeigefunktion() (previously declared in /homepages/18/d27866600/htdocs/subs/wildarea/academia/rodenahkv/functions.inc:781) in /homepages/18/d27866600/htdocs/subs/wildarea/academia/rodenahkv/functions.inc on line 781