05. Oktober 2016

„Wir im Verein mit dir“: Den Sportnachwuchs von morgen erreichen

 

Nachwuchs früh begeistern und Kinder zur gesunden Bewegung motivieren – darum geht es bei der Initiative „Wir im Verein mit dir“. In der Steinrauschhalle präsentierten Saarlouiser Sportvereine dabei ihr Können vor mehr als 300 Grundschülerinnen und –schülern.



Ein starkes Publikum erwartete die Akteure an diesem besonderen Morgen in der Steinrauschhalle: Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Steinrausch und Fraulautern hatten hier einen Vormittag lang die Möglichkeit, spannende Vorführungen von Saarlouiser Vereinen zu erleben. Bei „Wir im Verein mit dir – Grundschulkinder in Sportvereine!“ flogen Bälle über die große Bühne, wurden sagenhafte Tore erzielt, es gab Tanzaufführungen, Judo-Kämpfe und vieles mehr.



So groß die Freude des jungen Publikums am Programm, so ernsthaft das Anliegen, das hinter der Aktion „Wir im Verein mit dir – Grundschulkinder in Sportvereine!“ steht: Mit den ansprechenden und altersgerechten Vorführungen sollen junge Menschen unmittelbare Eindrücke davon gewinnen, welche Möglichkeiten sich ihnen bei der aktiven Teilnahme an einem Verein bieten. Mit der Initiative wollen die Landesregierung und der Landessportverband sowohl die Vereine selbst beim Werben um Nachwuchs unterstützen aber vor allem auch Kinder zur gesunden Bewegung motivieren und sie mit neuen Feldern sozialen Lernens auf ihren weiteren Lebensweg vorbereiten. Gemeinsam mit der Stadt Saarlouis und den Saarlouiser Sportvereinen wurde so ein kurzweiliger und spannender Vormittag für das junge Publikum auf die Beine gestellt.



Das Sportangebot in Saarlouis ist vielfältig, die Jugendarbeit der sporttreibenden Vereine hervorragend. Das ist auch wichtig, denn in hohem Maße hängt die Zukunft der Vereine von engagiertem Nachwuchs ab – und der beginnt früh. So fanden sich zahlreiche Schulfreundinnen und –freunde unter den Vereinen auf der Bühne, die erst zeigten, was sie in ihrer Freizeit lernen und dann mit ihren Klassenkameraden die weiteren Aufführungen selbst mit ansahen. Inklusion und Integration seien dabei fast schon selbstverständlich, gab Ministerin Monika Bachmann zu bedenken: „Beim Sport vergisst man, wer das Tor geschossen hat – es war ein Mannschaftskollege.“



Moderiert wurde „Wir im Verein mit dir“ von SR-Moderator Georg Gitzinger. Für ein kindgerechtes Rahmenprogramm sorgten Zauberer Martin Mathias, Trommel- und Rhythmiklehrer Ibou und Liedermacher Dennis Ebert alias Eddi Zauberfinger. Preise für die Aktion MIT-MACH-PASS und ein gesundes Frühstück stellte das real,- SB-Warenhaus zur Verfügung. Die teilnehmenden Vereine im Überblick: Judo-Club Ford Saarlouis, HG Saarlouis, HSG Fraulautern-Überherrn, TSV Ford Steinrausch, SV 09 Fraulautern, Turnverein 1872 Saarlouis, DJK Saarlouis-Roden, TSV Steinrausch und KG Saarlouis-Steinrausch Faasend Rebellen./cb

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1475618400-001820

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

28. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

27. März 2024, Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv im April

» Beitrag anzeigen

 


 

15. März 2024, Saarlouiser Kinder-UNI geht auf Reisen mit Musikinstrumenten aus aller Welt

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Jean-Marie Balliet: Faszination Festungsbaukunst… hinter die Kulissen!

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Apropos Labskaus

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany