20. Juli 2016

„Ich bin hier zuhause“: Deutsch-chinesisches Symposium führte Minister nach Saarlouis

 


Bild für Originalgröße anklicken

 

Saarlouis. Eine Exkursion führte die Delegation des deutsch-chinesischen Rechtsstaatsdialoges in die Heimatstadt von Bundesjustizminister Heiko Maas. Im Saarlouiser Rathaus trugen sich er und der Leiter der chinesischen Delegation in das goldene Buch der Stadt ein. Hoher Besuch in der Europastadt: Zwei Tage lang tagte der deutsch-chinesische Rechtsstaatsdialog auf höchster Ebene in Orscholz – eine Exkursion am Dienstagmorgen führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Saarlouis. Angeführt wurden die Delegationen von Bundesjustizminister Heiko Maas und dem Leiter des Rechtsamts beim Staatsrat der Volksrepublik China, Minister Song Dahan. Symbolträchtig: Mit dem Besuch in Saarlouis präsentierte der Bundesminister den chinesischen Gästen seine Heimatstadt. So lautete Maas‘ Eintrag im goldenen Buch der Stadt: „Ich bin hier zuhause!“ Minister Song Dahan schrieb: „Möge die Stadt Saarlouis immer jung bleiben.“ Oberbürgermeister Roland Henz empfing die Minister im Gobelinsaal des Rathauses, wo sie sich in das goldene Buch der Stadt Saarlouis eintrugen. Im Anschluss führten der Verwaltungschef und Stadtführer Armin Thirion die Delegation durch Saarlouis und berichteten von Geschichte und Gegenwart der ehemaligen Festungsstadt.

Der deutsch-chinesische Rechtsstaatsdialog zählt zu den wichtigsten bilateralen Dialogformaten zwischen Deutschland und China. Grundlage dieses Dialoges ist die „Vereinbarung zum Austausch und der Zusammenarbeit im Rechtsbereich“ zwischen beiden Ländern. Im jählichen Wechsel werden die Symposien an verschiedenen Standorten in Deutschland und China ausgetragen. Bild SaS.

 

 


 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://rodena.de/index.php?id=1468965600-105445

 


 

eine Seite zurück

Zurück zur Startseite der Rodena ePapers

 


 

Könnte Sie vielleicht auch interessieren

28. März 2024, Ist der Gründonnerstag grün?

» Beitrag anzeigen

 


 

28. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

27. März 2024, Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv im April

» Beitrag anzeigen

 


 

15. März 2024, Saarlouiser Kinder-UNI geht auf Reisen mit Musikinstrumenten aus aller Welt

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Hotellerie Waldesruh

» Beitrag anzeigen

 


 

07. März 2024, Weltbekanntes Ballett aus Brasilien zu Gast in Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

01. März 2024, Schnuppertraining beim KV „De Picarda Fräsch“ e.V.

» Beitrag anzeigen

 


 

29. Februar 2024, Mittgaspausenführungen im Stadtarchiv Saarlouis

» Beitrag anzeigen

 


 

22. Februar 2024, Fasten in Christentum und Islam

» Beitrag anzeigen

 


 

15. Februar 2024, Jean-Marie Balliet: Faszination Festungsbaukunst… hinter die Kulissen!

» Beitrag anzeigen

 


 

 

 

     
 

In eigener Sache: Artikel, die hier veröffentlicht werden sollen, schicken Sie bitte an webredaktion@rodena.de . Mit Einsendung unterliegen eingereichtes Bild- und Textmaterial der academia wadegotia Documentation Licence.

 
Impressum | Datenschutz | RSS Impressum

Partnersite Gemeinde Wadgassen (private Seite) auf grossgemeinde-wadgassen.de | Technische Umsetzung durch csw germany